Nachdem sich Paul Schrader einige Male mit diversen Produktionsstudios überworfen hatte und ihm so der finale Schnitt von Filmen wie zum Beispiel „Dying Of The Light“ mit Nicolas Cage entzogen worden war, schien es so, als würde die New-Hollywood-Legende (u. a. Drehbuchautor von „Taxi Driver“) nicht mehr wirklich Fuß in der Branche fassen können. Mit „First Reformed“ und zuletzt „The Card Counter“ aber hat sich der Filmemacher wieder als Kritiker*innen-Liebling zurückgekämpft.
Neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als Drehbuchautor in den 1970er- und 1980er-Jahren hat Paul Schrader auch selbst einige Kultfilme in Szene gesetzt. Einer davon ist der schwüle Erotik-Thriller „Ein Mann für gewisse Stunden“, in dem Richard Gere in der Form seines Lebens in die Rolle eines Edel-Callboys in Los Angeles schlüpft und schließlich in den Fokus der Behörden gerät, als die Leiche einer seiner Kundinnen auftaucht.
» "Ein Mann für gewisse Stunden" auf Blu-ray bei Amazon*
Nun ist der erste Trailer zum Serien-Remake „American Gigolo“ erschienen, welches wie „Dexter“ oder „Californication“ aus dem Hause Showtime stammt. In der Hauptrolle wird Jon Bernthal zu sehen sein, der damit in die Fußstapfen von Richard Gere tritt. Die ersten bewegten Bilder weisen darauf hin, dass wir es hier mit sexy Thriller-Kost zu tun bekommen, die man definitiv im Auge behalten sollte. Ein offizieller Veröffentlichungstermin steht bislang aber noch nicht fest.
Das ist "American Gigolo"
Die Showtime-Serie wird nicht wie das Original in den frühen 1980er-Jahren von Los Angeles angesiedelt, sondern in der Gegenwart spielen. Julian Kaye (Bernthal), der einst zu Unrecht eine 15-jährige Haftstrafe absitzen musste, ist wieder auf freiem Fuß, bekommt aber gleich Ärger mit seiner früheren Liebhaberin (Gretchen Mol).
Zur gleichen Zeit treten genau die Menschen in das Leben von Kaye, die ihn einst verraten haben. Während er versucht, in der Gigolo-Branche durchzustarten, holt ihn seine dunkle Vergangenheit immer weiter ein. Die engagierte Ermittlerin Detective Sunday (Rosie O'Donell) ist indes damit beschäftigt, die Wahrheit darüber herauszufinden, was vor 15 Jahren wirklich geschah.
"American Gigolo": Seit 2016 in der Entwicklung
Schon 2016 gab Showtime bekannt, dass eine Neuauflage des Kultfilms von Paul Schrader – der übrigens nicht in das Projekt involviert ist – geplant sei. Für die Produktion der Serie, die irgendwann im Laufe des Jahres via Showtime veröffentlicht werden soll, zeichnen sich nun Paramount Television und Jerry Bruckheimer Television verantwortlich.
Neben Jon Bernthal, den man etwa aus „The Walking Dead“, „The Wolf Of Wall Street“ und der Marvel-Serie „The Punisher“ kennt, Gretchen Mol („Yellowstone“) und Rosie O'Donnell („The L Word“) wird der hochkarätige Cast von Gabriel LaBelle, Leland Orser, Wayne Brady und Lizzie Brocheré, die die Chefin des Prostitutionsrings spielt, komplettiert. „American Gigolo“ wird acht Episoden umfassen, die Pilotfolge wurde von David Hollander („Ray Donovon“) inszeniert.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.