Kürzlich ist die sechste Staffel von „Peaky Blinders“ auf Netflix gestartet. Die Erfolgsserie findet damit ihr Ende, doch mit den Gangs of Birmingham geht es dennoch weiter, wie inzwischen bekannt ist. Nicht nur ein Film wurde bisher bestätigt, sondern auch einige Spin-offs scheinen im Bereich des Möglichen zu liegen.
Obwohl die Geschichte um Thomas Shelby (Cilian Murphy) in den letzten sechs Episoden noch nicht ganz auserzäht ist, fehlt ein Charakter, der auf den Mobster seit jeher entscheidenden Einfluss hatte: Tante Polly (Helen McCrory). Der Grund dafür ist ein ungemein tragischer: Im April 2022 verstarb die 52-jährige Britin, die man auch als Narzissa Malfoy, Mutter von Draco Malfoy, aus dem „Harry Potter“-Franchise kennt, aufgrund einer Krebserkrankung.
Obwohl Tante Polly in der finalen Staffel nicht mehr mit von der Partie ist, scheint der Einfluss ihrer Person auf den Shelby-Clan noch immer allgegenwärtig zu sein. Kein Wunder, schließlich war sie es, die sich um ihre Neffen Thomas, Arthur Jr. (Paul Anderson), John (Joe Cole), Finn (Harry Kirton) und ihre Nichte Ada (Sophie Rundle) gekümmert und einen Großteil ihrer Erziehung übernommen hat.
Wie geht es nun mit Peaky Blinders weiter?
Schon Anfang 2021 wurde ein „Peaky Blinders“-Spielfilm angekündigt, der das wahre Finale des britischen Gangster-Epos darstellen soll. Ursprünglich plante Steven Knight zwar sieben Staffeln ein, doch die Corona-Pandemie habe die Pläne über den Haufen geworfen, so der Serienschöpfer in einem Interview mit Entertainment Weekly.
Ein "Peaky Blinders"-Film & mehrere (!) Spin-offs statt Staffel 7: So soll es mit dem Netflix-Hit weitergehenDie Dreharbeiten zum „Peaky Blinders“-Film sollen voraussichtlich im Oktober 2023 beginnen, was im nächsten Schritt bedeutet, dass vor Ende 2024 nicht mit einer Ausstrahlung zu rechnen ist. Im Interview gab Steven Knight außerdem an, dass er sich vorstellen könnte, einige Spin-offs in Bewegung zu setzen, die ebenfalls im „Peaky Blinders“-Universum angesiedelt wären. Dies werde aber vom Film abhängen.
Konkret ist diesbezüglich noch nichts. Falls ihr euch bis dato noch gar nicht mit „Peaky Blinders“ vertraut gemacht haben solltet, aber gerne mal einen Blick riskieren würdet, könnt ihr das bei Netflix machen. Dort stehen alle Staffeln im Abo zur Verfügung.