Schon die ab dem 26. Juni 2022 auf Netflix verfügbare neunte Staffel von „The Blacklist“ schlägt neue Wege ein. Sie beginnt nämlich zwei Jahre nach den tragischen Ereignissen im Finale der achten Season. Die Task Force gibt es nicht mehr. Alle sind auf eigenen Pfaden unterwegs und müssen erst einmal neu zusammenfinden. So können die Verantwortlichen hinter der Erfolgsserie mit James Spader ein wenig die Karten durchmischen. Figuren zeigen komplett neue Seiten von sich, einstige Allianzen existieren nicht mehr.
Auch mit der zehnten Season scheint man in die bisherige Jagd auf die Blacklister frischen Wind bringen zu wollen, denn künftig – Achtung, kleiner SPOILER – sind es wohl die Blacklister, die Red (James Spader) jagen. Doch was ist passiert, dass es zu so einer Umkehr kommt? Achtung: Es folgen einige weitere SPOILER zur neunten Staffel.
Ein Comeback aus Staffel 1 bereitet die Bühne für Season 10
In der neunten Staffel muss Red erfahren, dass ein ganz enger Vertrauter (wir wollen hier den Namen nicht verraten) ihn betrogen und den Mord an Liz Keen orchestriert hat. Sein einstiger Partner versucht sogar Reds Rolle in der Task Force zu übernehmen und das Mastermind ans Messer zu liefern. Der kann sich noch mal befreien und es sieht am Ende so aus, als wäre das alte Team wieder am Start – abzüglich eines Duos, das sich vom Job verabschiedet.
Doch dann kommt die große Enthüllung – mit einem Comeback-Auftritt: Wir sehen den chinesischen Spion Wujing (Chin Han), der einer der allerersten Blacklister war, den Red und das FBI geschnappt haben (in der dritten Episode der ersten Staffel).
Und Wujing erfährt nun, dass der legendäre Verbrecher Raymond Reddington gemeinsame Sache mit den US-Behörden macht und für seine Ergreifung verantwortlich war. Er sinnt auf Rache – und hat dafür eine Liste bekommen. Auf dieser stehen zahlreiche andere Blacklister, die er nun rekrutieren wird, um gemeinsam Red zu jagen und auszuschalten.
Mehr als ein (!) starker Gegenspieler für Red
Red hatte über die Jahre schon viele Gegenspieler wie Neville Townsend (Reg Rogers), Peter Kotsiopulos (David Strathairn), Alexander Kirk (Ulrich Thomsen) oder die angebliche Katarina Rostova (Laila Robins).
Doch Wujing könnte ein ganz besonderer Widersacher werden – nicht nur weil er um Reds Arbeit mit dem FBI weiß (da ist er nicht der Erste), sondern weil er eben ein ganzes Arsenal an Blacklistern zur Unterstützung hat. Es ist nicht nur Wujing, sondern eine ganze Allianz. Und wir wissen ja: Auf der Blacklist landen keine 08/15-Kriminellen. Es sind allesamt besonders außergewöhnliche, kriminelle Genies in ihren Bereichen.
Mit Chin Han, der zuletzt auch als Bösewicht Shang Tsung in „Mortal Kombat“ zu sehen war, gibt es zudem einen Schauspieler, der einen richtig eindrucksvollen Widersacher verkörpern kann – und er wird ja nicht alleine bleiben. Der Ansatz ermöglicht es den Verantwortlichen, zahlreiche Figuren zurückzuholen. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie „The Blacklist“ dieses neue Szenario nutzen wird.
Die zehnte Staffel „The Blacklist“ soll ab Herbst 2022 in den USA ausgestrahlt werden. In Deutschland wird man sie dann wieder direkt parallel bei Anbietern wie iTunes oder Amazon Prime Video im Originalton kaufen können.
Schon jetzt schauen:
» Die 9. Staffel "The Blacklist" bei Amazon Prime Video*
Wer die Thriller-Serie mit James Spader auf Netflix schaut, muss sich derweil gedulden. Dort erscheinen die Staffeln immer erst rund einen Monat, nachdem die komplette Ausstrahlung aller Episoden im US-Fernsehen erfolgt ist. So kommt jetzt – wie gesagt – erst einmal die komplette neunte Season „The Blacklist“ am 26. Juni 2022 zu Netflix.
Die wahre Geschichte hinter dem Serien-Hit "The Blacklist" mit James Spader*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.