Eigentlich schienen die Voraussetzungen für einen Erfolg von „On The Verge“ ideal. Eine Feel-Good-Serie um vier Freundinnen in ihren Vierzigern, die sich in Los Angeles mit den typischen Problemen rund um Familie und Karriere herumschlagen – dabei aber erzählt mit viel Comedy und einer Portion Herz. Das sollte doch bei Netflix sein Publikum finden.
Doch schon zum Start wunderten wir uns ein wenig, warum der Streamingdienst so wenig auf die Serie aufmerksam macht – obwohl dahinter immerhin u. a. Julie Delpy steckt. Die als Co-Drehbuchautorin von „Before Sunset“ und „Before Midnight“ für insgesamt zwei Oscars nominierte Delpy ist als Schöpferin, Autorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin die treibende Kraft hinter „On The Verge“ … und musste nun die Absetzung bestätigen.
In einem Instagram-Post erinnerte sie sich eigentlich daran, wie sie 1994 mit Freunden nach Los Angeles zog. Doch in einer Antwort auf ihren Beitrag fragte ein Fan, ob es den bald mal Neuigkeiten gebe, wann sie die zweite Staffel „On The Verge“ drehe. Doch Delpy hat keine gute Antwort:
„Abgesetzt, aber sie haben vergessen, anzukündigen, dass es abgesetzt wurde.“
Keine 2. Staffel "On The Verge" und niemand weiß es: Delpy legt nach
Schon diese kurze Antwort klingt leicht säuerlich. Dass „On The Verge“ abgesetzt wurde, scheint gar nicht so das große Problem zu sein. Es ist auch nicht so überraschend, denn die von Netflix eher unter dem Radar veröffentlichte Serie blieb auch dort. In Deutschland schaffte es „On The Verge“ so auch zu keinem Zeitpunkt in die Top-10 des Streamingdienstes. In einigen Ländern fand die Serie zwar ihr Publikum, aber wohl insgesamt nicht in genug, um eine zweite Season zu rechtfertigen.
Delpy scheint eher sauer, dass es Netflix unterlassen hat, zumindest mal kurz den vorhandenen Fans der Serie mitzuteilen, dass es nicht weiter geht. Darauf deutet auch ein weiteres Instagram-Posting von Delpy hin, welches sie im Anschluss an die kurze Fan-Unterhaltung absetzte:
„You are in a cultural blind spot“ ist ein Zitat aus der Serie, welches der von Giovanni Ribisi gespielte Jerry der von Julie Delpy verkörperten Justine an den Kopf wirft und auch eine Anspielung auf das generelle Thema von „On The Verge“ über Frauen in jener Phase ihres Lebens mit Mitte 40, die viel zu wenig in Filmen und Serien behandelt wird.
» Oster-Angebote: Fire TV Stick & mehr bei Amazon*
Mit dem Verweis auf Instagram dreht Delpy aber die Blind-Spot-Aussage weiter – und scheint sie auf die Absetzung der Serie zu beziehen. Nur in der Antwort zu einem Instagram-Posting konnte sie bislang über die Absetzung ihrer Serie informieren. Nur wer es dort gelesen hat, weiß Bescheid. Sonst findet die Absetzung der Serie als Thema bislang öffentlich nicht statt, denn Netflix selbst hat jede Ankündigung unterlassen.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.