Die erfolgreichsten Kinofilme des Jahres stehen fest, die Oscar-Gewinner ebenfalls – das Filmjahr 2021 kann also zu den Akten gelegt werden... Ein Jahresrückblick fehlt allerdings noch: Die Hitliste der meistverkauften Filme im deutschen Heimkino. Die Filmförderungsanstalt beauftragte die GfK mit der Auswertung des deutschen Heimkinojahres – inklusive Erstellung einer Top-10-Liste. 2021 war laut dieser Studie alles in allem übrigens ein erfolgreiches Heimkinojahr, mit einem Gesamtumsatz von 2,90 Milliarden Euro wuchs der Heimkinomarkt gegenüber 2020 um stolze zwölf Prozent.
Im Gegensatz zum Streaminggeschäft ließ der Umsatz mit DVDs und Blu-rays allerdings nach: 2020 wurden 203 Millionen Euro Umsatz mit dem Verkauf von Blu-rays und 310 Millionen Euro mit dem Verkauf von DVDs generiert. 2021 waren es nur noch 160 Millionen Euro mit Blu-rays und 239 Millionen Euro mit DVDs. Dessen ungeachtet: Mit DVDs und Blu-rays wird noch immer ein großes Geschäft gemacht – und laut Studie der GfK/FFA waren die folgenden zehn Filme die gefragtesten des Vorjahres...
Platz 10: "Dune"
Von allen 2021 gestarteten Kinofilmen ist „Dune“ mit 1,84 Millionen verkauften Eintrittskarten der vierterfolgreichste in Deutschland. Im Heimkino lief es für Denis Villeneuves Science-Fiction-Epos nicht ganz so erfolgreich – aber noch immer erfreulich.
» "Dune" bei Amazon*
» "Dune" bei Sky Ticket*
Mit 86.986 verkauften Exemplaren sichert sich der erste, sechsfach mit dem Academy Award prämierte Teil der neuen „Dune“-Saga Rang zehn der deutschen DVD/Blu-ray-Hitliste. Das Sci-Fi-Epos ist unter anderen in mehreren limitierten Steelbook-Editionen erschienen, mittlerweile aber auch bei Sky Ticket im Streaming-Abo verfügbar.
Platz 9: "Zack Snyder's Justice League"
Zuerst war „Zack Snyder's Justice League“ in Deutschland nur via Sky abrufbar – mittlerweile ist das rund vier Stunden lange DC-Superheldenepos im Streaming zu Netflix rüber gewandert. Den 92.106 Snyder-Fans, die sich den Film auf Disc gekauft haben, können die wandernden Streamingrechte jedoch herzlich egal sein – sie können sich das Mammutprojekt jederzeit nach eigenem Gusto anschauen.
» "Zack Snyder's Justice League" bei Amazon*
» "Zack Snyder's Justice League" bei Netflix
Was übrigens gut zu wissen ist: Für den Film, der als Snyder-Cut über die Jahre fast schon den Status einer düsteren Legende gewann, gilt übrigens dasselbe wie für alle anderen Filme in dieser Liste, die in verschiedenen Editionen erschienen sind: Für die Auswertung wurden sämtliche physischen Datenträger zusammengezählt, egal ob DVD oder 4K-Blu-ray, Standard-Auflage oder Sammleredition.
Platz 8: "Wonder Woman 1984"
Es war ein denkbar knappes Rennen, doch letztlich hat sich Wonder Woman im DC-Duell durchgesetzt: Patty Jenkins in knalligen 80er-Farben gehaltenes „Wonder Woman“-Sequel „Wonder Woman 1984“ ging in Deutschland 92.262 mal über die Ladentheke.
» "Wonder Woman 1984" bei Amazon*
» "Wonder Woman 1984" bei Sky Ticket*
Die „Wonder Woman“-Ecke des DC-Filmuniversums wird übrigens in Zukunft weiter ausgebaut: Neben einem dritten Teil, bei dem erneut Jenkins Regie führt, ist auch ein Ableger über die Amazonen von Themyscira geplant.
Platz 7: "After Truth"
Kurze Atempause von Spezialeffekten, actionreichem Spektakel und teils wortwörtlich überlebensgroßen Figuren: Der siebte Rang der meistverkauften Heimkino-Titel 2021 geht an die erotisch angehauchte, in Deutschland ganz besonders beliebte Young-Adult-Romanze „After Truth“. 93.473 Kopien wurden verkauft – und der nächste Teil der Saga steht bereits in den Startlöchern.
» "After Truth" bei Amazon*
» "After Truth" bei Sky Ticket*
Einmal im Heimkino, nämlich mit dem Sequel „After Love“, das 2021 auf der großen Leinwand lief und dieses Jahr auf DVD und Blu-ray erschien. Voraussichtlich am 25. August 2022 startet dann unter dem Titel „After Forever“ der nächste Teil der Reihe im Kino.
Platz 6: "Tenet"
Christopher Nolans Action-Thriller „Tenet“ sicherte sich mit etwa 1,68 Millionen Besucherinnen und Besuchern im Jahr 2020 den zweiten Platz der deutschen Kino-Jahrescharts. Im Heimkino erschien „Tenet“ zwar bereits im Dezember desselben Jahres, dennoch hat die GfK den Blockbuster mit John David Washington in das Ranking der größten Verkaufshits aus dem Jahr 2021 gepackt – und ihm somit zu Rang sechs verholfen.
» "Tenet" bei Amazon*
» "Tenet" bei Sky Ticket*
In physischer Form wurde „Tenet“ 97.062 mal verkauft – und ist somit der letzte Titel in diesem Ranking, der die 100.000er-Marke verfehlt hat.
Platz 5: "Harry Potter: The Complete Collection"
Man kann fast die Uhr danach stellen: Alle paar Jahre legt Warner Bros. die „Harry Potter“-Filme im Heimkino neu auf – sei es mit Wiederveröffentlichungen der Einzelteile oder immer wieder neu aufgemachten Komplettboxen. Und das Abschneiden dieser Sammelbox dürfte allen Neugierigen Beweis genug sein, weshalb das Studio ständig nach Hogwarts zurückkehrt:
» "Harry Potter Complete Collection" bei Amazon*
Denn mit 108.666 verkauften Exemplaren schlug die mittlerweile nur noch zweitneueste „Harry Potter“-Filmsammlung im deutschen Handel mühelos zahlreiche topaktuelle Blockbuster. Im Dezember folgte übrigens direkt das nächste Set: Die Hogwarts Express Collection* kommt inklusive 4K, „Phantastische Tierwesen“ und netter Sonderverpackung in Gestalt des Hogwarts Express daher.
Platz 4: "Black Widow"
Obwohl „Black Widow“ parallel zum Kinostart gegen Gebühr auf Disney+ veröffentlicht wurde und recht kurze Zeit später auch ohne Aufpreis beim Streamingdienst des Mäusekonzerns verfügbar war, griffen die Marvel-Fans 2021 für die DVD und Blu-ray verlässlich in die Tasche: Scarlett Johanssons mit ein wenig Verspätung nachgereichter Solofilm als Top-Agentin Natasha Romanoff wurde 125.213 mal in physischer Form verkauft. Nicht schlecht für ein normalsterbliches Avenger-Mitglied!
» "Black Widow" bei Amazon*
» "Black Widow" bei Disney+*
Die Auswertung auf Disney+ hat einem anderen Film übrigens noch weniger geschadet als „Black Widow“ – nämlich einem für den Oscar nominierten Animationsfilm...
Platz 3: "Raya und der letzte Drache"
Der animierte Abenteuerfilm „Raya und der letzte Drache“ wurde im Kino von der Pandemie wesentlich härter getroffen als „Black Widow“: Während der Marvel-Film auf ein weltweites Einspielergebnis von 379 Millionen Dollar kam, musste sich die actionreiche Mär mit 130 Millionen Dollar begnügen. Dafür waren Raya und ihre Drachenfreundin im deutschen Heimkino umso gefragter: 130.116 Exemplare des Films gingen über die Ladentheke, was dem CG-Abenteuer Bronze im 2021er-Ranking einbringt.
» "Raya und der letzte Drache" bei Amazon*
» "Raya und der letzte Drache" bei Disney+*
Und hier enden die Siegeszüge von Warner Bros. und der Walt Disney Company – denn Silber und Gold gehen an Universal. Einmal mit einem hauseigenen Franchise und einmal mit einer alteingesessenen Kinomarke, die neuerdings in vielen Ländern, darunter Deutschland, von Universal vertrieben wird...
Platz 2: "Fast & Furious 9"
Wer so viel Corona trinkt wie Dominic Toretto, lässt sich von einer globalen Pandemie doch nicht ins Bockshorn jagen! Zwar gehörte „Fast & Furious 9“ zu den ersten Big-Budget-Filmen, die Anfang 2020 angesichts des neuartigen Corona-Virus verschoben wurden. Allerdings ließen Toretto und seine Familia wirtschaftlich deutlich weniger Federn als diverse andere Film-Franchises.
» "Fast & Furious 9" bei Amazon*
» "Fast & Furious 9" bei Sky Ticket*
Dem Blockbuster winkten 726 Millionen Dollar Einspielergebnis weltweit, allein in Deutschland wurden rund 1,96 Millionen Tickets verkauft. Wenige Monate nach dem Kinostart ging es dann erfolgreich im Heimkino weiter: 186.015 verkaufte Kopien bringen den Autonarren Silber ein.
Platz 1: "James Bond 007 – Keine Zeit zu sterben"
Der erfolgreichste Kinofilm 2021 und der meistverkaufte Titel auf dem DVD/Blu-ray-Markt sind in Deutschland ein und derselbe: Über sechs Millionen Menschen sahen sich „Keine Zeit zu sterben“ in den deutschen Kinos an und halfen Daniel Craigs Abschiedsvorstellung als James Bond somit, die Spitzenposition in den Jahrescharts gegen „Spider-Man: No Way Home“ zu verteidigen. Und auch im Heimkino können Marvel, DC und Co. dem britischen Agenten nicht gefährlich werden.
» "Keine Zeit zu sterben" bei Amazon*
Laut GfK-Marktstudie wurden 317.512 Exemplare der DVD oder Blu-ray von „Keine Zeit zu sterben“ verkauft – und somit ist Craigs fünfte und finale 007-Mission mit ordentlichem Abstand der meistverkaufte Heimkinotitel aus dem Jahr 2021. Kürzlich erschien darüber hinaus übrigens eine Sammelbox der Daniel-Craig-Bond-Ära, die aber allein schon aufgrund ihres verspäteten Verkaufsstarts nicht in dieses Ranking einfloss.
Nach dem kontroversen Ende: Erstmals gibt es Daniel Craigs gesamte "James Bond"-Saga im Komplettset*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.