Die neue Folge der elften und letzten Staffel von „The Walking Dead“ knüpft nahtlos dort an, wo die vorherige Episode aufgehört hat: Commonwealth-Vollstrecker und Ex-CIA-Mann Toby Carlson (Jason Butler Harner) macht kurzen Prozess mit den Bewohner*innen eines Apartment-Komplexes, die angeblich Waffen vom Commonwealth gestohlen haben.
Wie sich bereits angedeutet hat und nun eindeutig bestätigt wird, sind Carlsons Informationen falsch. In der letzten Szene der neuen Folge (die zwei Wochen vor der aktuellen Haupthandlung spielt), sehen wir, wer wirklich für den Überfall auf den Waffentransport verantwortlich war: Reaper-Soldatin Leah. Aufmerksamen „Walking Dead“-Fans könnte aber aufgefallen sein, dass der Name von Leah-Darstellerin Lynn Collins bereits bei den Credits auftaucht, die immer nach dem Vorspann der Zombieserie zu lesen sind.
Wurde Leahs Comeback in der neuen Folge also schon vorher verraten? Die kurze Antwort: Nein – zumindest nicht wirklich...
Lynn Collins gehört fest zum "Walking Dead"-Cast
DASS wir Leah noch einmal wiedersehen werden, bevor „The Walking Dead“ zu Ende geht, war relativ klar, nachdem ihren Reapern zwar der Garaus gemacht wurde, Daryl (Norman Reedus) deren neue Anführerin aufgrund ihrer gemeinsamen Vorgeschichte aber laufen ließ. Ob es allerdings schon im aktuellen Staffelteil aka Staffel 11B oder erst in Staffel 11C, die später im Jahr ausgestrahlt wird, so weit sein würde, stand noch in den Sternen – bis jetzt.
» "The Walking Dead" bei Disney+*
Leahs Wiederauftauchen zum jetzigen Zeitpunkt ist dabei durchaus eine kleine Überraschung, trotz der erwähnten Credits. Es ist nämlich so, dass Leah-Darstellerin Lynn Collins nach ihrem ersten Auftritt in den Zusatzepisoden von Staffel 10 nun in Staffel 11 zu einem festen Teil des Nebendarsteller*innen-Casts von „The Walking Dead“ gemacht wurde.
Dazu gehört auch, dass sie mittlerweile zur Schauspieler*innen-Riege zählt, die aktuell in jeder Folge nach dem Intro aufgelistet wird – unabhängig davon, ob die einzelnen Figuren in der jeweiligen Episode tatsächlich auftauchen.
So war Lynn Collins’ Name auch in den vorherigen vier Episoden zu lesen, in denen Leah gar kein Thema war. Dass es nun genau in der neuen Folge zu ihrer Rückkehr kommt, wurde also keineswegs durch die Credits vorweggenommen, auch wenn manche das vermutet haben könnten, denen Lynn Collins‘ Name dort womöglich erst jetzt aufgefallen ist. Dass Collins nach ihrem vorübergehenden „Ausstieg“ nicht aus den Credits gestrichen wurde, war aber zumindest schon ein Hinweis darauf, dass wir sie eher früher als später wiedersehen werden.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.