Der Titelheld von „The Contractor“ ist James Harper (Chris Pine). Als Sergeant der US-Army wurde er im Kriegseinsatz schwer am Knie verletzt. Während der Reha-Phase waren die Schmerzen so unerträglich, dass er sie mit illegal beschafften Medikamenten betäuben musste. Als das bei einer Routine-Untersuchung herauskommt, wird er aus dem Dienst entlassen – fristlos und ohne Entschädigung oder Anspruch auf eine Pension. Ein schwerer Schlag für Harper, der ohnehin schon verschuldet ist und nun nicht mehr weiß, wie er seine Familie ernähren soll.
Beim Begräbnis eines alten Kameraden trifft er dann seinen einst besten Freund Mike Denton (Ben Foster) wieder. Der erzählt ihm von einer privaten Security-Firma, für die er arbeitet. Der Boss des Unternehmens (Kiefer Sutherland) suche ständig hoch ausgebildete Leute wie ihn, um im Regierungsauftrag gut bezahlte Einsätze im Ausland auszuführen. Er bewirbt sich und bekommt auch gleich den ersten Job. Es geht darum, einen syrischstämmigen Biochemiker (Fares Fares) in Berlin zu beschatten. Schon bald muss Harper allerdings feststellen, dass er in eine tödliche Verschwörung hineingeraten ist…
„The Contractor“ kommt am 14. April 2022 bundesweit in die Kinos.
Vielversprechendes Personal vor und hinter der Kamera
Die Inszenierung von „The Contractor“ übernahm Tarik Saleh. Nach „Die Nile Hilton Affäre“, „Verachtung“, dem Animations-Titel „Metropia“ und Episoden solcher US-Hit-Serien wie „Westworld“ oder „Ray Donovan“ realisierte der Schwede hier seinen ersten Spielfilm in englischer Sprache. Das Drehbuch dazu verfasste J.P. Davis. Dessen nächstes Skript – der Actioner „The Plane“ – wurde gerade mit u. a. Gerard Butler in Puerto Rico abgedreht und könnte noch in diesem Jahr in die Kinos kommen.
Die Titelrolle des verzweifelt um sein Leben kämpfenden Ex-Soldaten spielt der als Captain Kirk in den „Star Trek“-Reboot-Filmen von J.J. Abrams weltberühmt gewordene Chris Pine. Zudem war der Kalifornier in „Wonder Woman“, „Hell Or High Water“ und dem Netflix-Abenteuer „Outlaw King“ zu sehen. Eine Woche vor dem Kinostart von „The Contractor“ feiert Pine am 8. April 2022 mit dem Agenten-Thriller „All The Old Knives“ Premiere auf Amazon Prime Video.
In weiteren Rollen sind Ben Foster („Todeszug nach Yuma“), Gillian Jacobs aus dem Sitcom-Erfolg „Community“, „24“-Held Kiefer Sutherland und Eddie Marsan („Ray Donovan“) zu sehen. Auch ein paar internationale Stars stehen auf der Cast-Liste: so etwa die Deutsche Nina Hoss („Barbara“, „Pelikanblut“), Salehs großartiger schwedischer Landsmann Fares Fares aus „Kops“ und „Jalla! Jalla!“ sowie die Französin Amira Casar, bekannt aus u. a. „Call Me By Your Name“ oder der Historienserie „Versailles“.
Wenn ihr „The Contractor“ und andere wichtige Neustarts – egal ob Kino, Streaming oder Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Falls ihr den Trailer nochmal im englischsprachigen Original sehen wollt, dann könnt ihr das hier tun: