Die Protagonistin von „Shining Girls“ ist die Chicagoerin Kirby Mazrachi (Elisabeth Moss). Vor Jahren wurde sie brutal überfallen und um ein Haar getötet. Von der Attacke scheint sie nicht nur körperliche, sondern auch psychische Schäden davon getragen zu haben. Jedenfalls fühlt es sich für sie an, als würde sich die Welt um sie herum laufend massiv verändern. Niemand kann ihr helfen und die verzweifelte Kirby befürchtet, den Verstand zu verlieren.
Doch dann passiert ein Frauenmord in der Stadt. Kirby vermutet, dass derselbe Mann ihn verübt haben könnte, der auch sie angegriffen hatte. Sie wendet sich an den erfahrenen Reporter Dan Velazquez (Wagner Moura), der ihr tatsächlich glaubt. Zusammen ermittelt das Duo in einem Fall mit ständig variierenden Fakten und Realitäten. Als die zwei dabei auf den zwielichtigen Harper Curtis (Jamie Bell) stoßen, ist sich Kirby sicher: Er muss der Killer sein…
„Shining Girls“ startet am 29. April 2022 weltweit und exklusiv beim Streaming-Service AppleTV+.
Wer es nach Genuss des leider arg kurzen Teaser-Trailers nicht mehr abwarten kann, sich in die Welt der „Shining Girls“ zu stürzen, hat die Möglichkeit, dies anhand der literarischen Vorlage zu tun. Die stammt von der südafrikanischen Autorin Lauren Beukes („Moxyland“, „Zoo City“) und kann in deutscher Übersetzung bei Online-Händlern wie Amazon als Paperback, Hörbuch sowie in der Kindle-Version bestellt werden:
» Das Buch "Shining Girls" von Lauren Beukes bei Amazon*
Die Stars vor und hinter der Kamera bei "Shining Girls"
„Shining Girls“ wurde von Silka Luisa („Strange Angel“) fürs Serien-Format entwickelt und adaptiert. Neben Superstar Leonardo DiCaprio, Autorin Lauren Beukes und Hauptdarstellerin Elisabeth Moss zeichnet Luisa auch als ausführende Produzentin verantwortlich. Die Regie der ersten Folge übernahm Michelle MacLaren. Zuvor inszenierte die Kanadierin bereits Episoden von TV-Hits wie u. a. „Game Of Thrones“, „Westworld“, „Breaking Bad“, „The Walking Dead“, „The Leftovers“ und „Akte X“.
Die Hauptrolle spielt Elisabeth Moss, die für ihren Part in „The Handmaid‘s Tale“ mit einem Emmy, dem höchsten Preis, den es im US-Fernsehen zu gewinnen gibt, bedacht wurde. Zu ihren weiteren TV-Serien zählen „Mad Men“, „The West Wing“ und „Top Of The Lake“. Im Kino war die Kalifornierin bisher mit „Durchgeknallt - Girl Interrupted“, „Wir“ und zuletzt „Der Unsichtbare“ erfolgreich.
Neben Moss sind Jamie Bell („Billy Elliot“, „Die Abenteuer von Tim und Struppi“), „Narcos“-Hauptdarsteller Wagner Moura, Amy Brenneman („The Leftovers“, „Judging Amy“) und Phillipa Soo aus „Dopesick“ sowie dem Musical-Megahit „Hamilton“ zu sehen.
Hier kommt für alle Originalton-Enthusiasten der Trailer noch mal in englischer Sprache:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.
Hinweis: Die ursprüngliche Nachricht zu den ersten Teasern zur Serie wurde mit den längeren Trailern aktualisiert.