Nachdem „Queen Of The South“ Staffel 5 bereits zwischen April und Juni 2021 beim US-Bezahlsender USA Network ausgestrahlt wurde, ist Season 5 nun endlich auch bei Netflix angekommen. Damit ist dann aber auch Schluss: Eine sechste Staffel „Queen Of The South“ wird es nicht geben.
Die Gründe dafür sind nicht nur inhaltlicher Natur: „Queen Of The South“ Season 5 endet nach einem ordentlichen Cliffhanger um den vermeintlichen Tod von Hauptfigur Teresa Mendoza (Alice Braga) zwar mit einem Happy End, was ja auch schon darauf hindeutet, dass keine weiteren Staffeln mehr kommen.
Doch bei entsprechendem Erfolg setzen TV-Sender und Streamingdienste selbst Mini-Serien fort, die eigentlich nur eine Staffel bekommen sollten, das alleine wäre also kein Hindernis im Fall von „Queen Of The South“. Und eine Erklärung, um die Geschichte von Teresa fortzuspinnen, hätte man sicherlich problemlos gefunden. Die wahren Gründe liegen also woanders.
Das steckt hinter der Absetzung
Im einleitenden Absatz haben wir es schon geschrieben: „Queen Of The South“ ist kein Netflix-Original, sondern läuft nur außerhalb der USA bei dem Streamingdienst. Eigentlich wurde die Serie nämlich für USA Network produziert und dem Sender oblag damit auch die Entscheidung über eine Absetzung oder Verlängerung. Und USA Network setzt aktuell eine Serie nach der anderen ab.
Denn der Sender befindet sich aktuell in einer Umstrukturierungsphase, bei der sich das Angebot von USA Network mehr und mehr weg von langlebigen geskripteten Serien wie „Queen Of The South“ hin zu Reality-TV, Fernsehevents, Live-Übertragungen (etwa Wrestling) und Sport entwickeln soll. Darum hat USA Network etwa auch schon die Serie „The Sinner“ abgesetzt, die hierzulande ebenfalls bei Netflix lief.
Ersatz bei Netflix
Wenn ihr also nach „Queen Of The South“ Staffel 5 mehr wollt, müsst ihr euch notgedrungen in andere Richtungen umsehen. Hier bietet sich etwa die spanischsprachige Serie „La Reina Del Sur“ an, die die Vorlage für „Queen Of The South“ ist und in der Kate del Castillo („Bad Boys For Life“) die Figur Teresa Mendoza spielt.
Außerdem gibt es bei Netflix etwa auch noch jeweils drei Staffeln der hochgelobten und preisgekrönten Serien „Narcos“ und „Narcos: Mexico“ und zahlreiche Dokus, die inhaltlich und thematisch in eine ähnliche Kerbe schlagen.