Heute gibt es für Netflix-Abonnent*innen gute und schlechte Nachrichten zugleich: Mit „The Last Kingdom“ und „Queen Of The South“ erwartet euch jeweils eine fünfte Staffel von zwei großen Serien – danach ist jedoch Schluss, denn weitere Staffeln wird es nicht mehr geben. Damit enden zwei Highlights auf Netflix, die sich nicht nur bei den Fans großer Beliebtheit erfreuten, sondern auch überwiegend gute bis sehr gute Kritiken einfahren konnten.
"The Last Kingdom": Für "Vikings"-Fans
Aktuell freuen sich Fans von derber Wikinger-Action noch über die erste Staffel „Vikings: Valhalla“, doch bei Netflix ist man sich offenbar ziemlich sicher, dass das Publikum die Abenteuer von Leif (Sam Corlett), Freydís (Frida Gustavsson) und Co. bereits verschlungen hat, denn „The Last Kingdom“ schlägt eindeutig in eine ähnliche Kerbe.
In vier Staffeln begleiteten wir bislang den im heutigen England geborenen Uhtred (Alexander Dreymon), der als Kind entführt und von Wikingern großgezogen wurde, bei seinen Abenteuern und dem Kampf um den Thron. Nun wird die fünfte Staffel diese Abenteuer weiterführen, allerdings nicht abschließen. Das soll dann mit dem „The Last Kingdom“-Film mit dem Titel „Seven Kings Must Die“ gelingen.
„Seven Kings Must Die“ dürfte dann Ende 2022 oder Anfang 2023 zu Netflix kommen. Die Dreharbeiten sollen jedenfalls bald beginnen.
Gute Nachrichten für Fans von "Vikings" & Co.: "The Last Kingdom" bekommt eine Film-Fortsetzung bei Netflix!"Queen Of The South": Für "Narcos"-Fans
„Queen Of The South“ ist das englischsprachige Remake der spanischsprachigen Gangster-Telenovela „La Reina Del Sur“ (beides bedeutet „Die Königin des Südens“), deren zahlreiche Folgen es ebenfalls bei Netflix gibt. Während bei „Reina Del Sur“ aber noch eine dritte Staffel kommen soll, ist für „Queen Of The South“ nach Staffel 5 Schluss.
Anders als bei „The Last Kingdom“, das seit der dritten Staffel von Netflix produziert wurde, liegt diese Entscheidung nicht beim Streamingdienst, sondern beim Fernsehsender USA Network, von dem Netflix die Serie lizenziert hat. In den USA lief die fünfte und letzte Staffel „Queen Of The South“ auch bereits vor knapp einem Jahr, dort ist der Aufstieg von Teresa Mendoza (Alice Braga) aus armen Verhältnissen zur Drogenkönigin also bereits abgeschlossen.
Außerdem findet ihr ab heute bei Netflix den dänischen Kriegsfilm „Schatten in meinen Augen“ über die Bombardierung einer Schule in Kopenhagen während des Zweiten Weltkriegs und die sechsteilige Dokureihe „The Andy Warhol Diaries“, in der es – wer hätte es gedacht – um Künstlerikone Andy Warhol geht.