Und gleich die nächste Sci-Fi-Fortsetzung, mit der viele Fans so wohl nicht mehr gerechnet haben: Neben einem neuen „Alien“-Film von Ridley Scott und Fede Alvarez nimmt nun auch „I Am Legend 2“ immer mehr Form an. Ganze zehn Jahre nachdem es bereits erste Gespräche über eine potenzielle Fortsetzung gab, sind nun Originalautor und Oscarpreisträger Akiva Goldsman (für „A Beautiful Mind“) und gleich zwei Superstars an Bord: Neben Will Smith, der einmal mehr den Apokalypse-Überlebenden Robert Neville spielen soll, erwartet uns auch der aus Marvels „Black Panther“ sowie den „Creed“-Filmen bekannte Michael B. Jordan.
Wie der Hollywood Reporter berichtet, geht Warner Bros. 15 Jahre nach „I Am Legend“ nun aufs Ganze, um mit ein wenig Verspätung womöglich doch noch einmal an den Kinohit von 2007 anzuschließen. Der war trotz eines für damalige Verhältnisse ziemlich stattlichen Budgets von 150 Millionen Dollar nämlich ein Riesenerfolg und spielte weltweit über 585,4 Millionen Dollar ein – was in Zeiten von MCU und Co. mau klingen mag, damals aber durchaus beachtlich war. Vor allem auch, weil der Film zwar auf einem weltberühmten Bestseller beruht, aber eben nicht auf einem großen, in der Kinolandschaft bereits etablierten Franchise.
Inhaltliche Details darüber, wie es in der Fortsetzung weitergehen soll, sind noch nicht bekannt. Smith, Jordan und Goldsman seien laut Hollywood Reporter bereits offiziell an Bord der Produktion, einen Regisseur hat „I Am Legend 2“ allerdings noch nicht. Teil 1 inszenierte der in Wien geborene „Constantine“- und „Die Tribute von Panem 2-4“-Regisseur Francis Lawrence.
Das ist "I Am Legend"
„I Am Legend“, der aktuell übrigens bei Netflix verfügbar ist, auf Blu-ray allerdings mit einer längeren Schnittfassung inklusive alternativem Ende aufwartet, basiert auf dem gleichnamigen Roman-Klassiker von Richard Matheson und erzählt die Geschichte des (vermeintlich) letzten Menschen auf der Erde.
» "I Am Legend" auf Blu-ray bei Amazon*
» "I Am Legend"-Roman bei Amazon*
Während der Großteil der Menschheit von einem schrecklichen Virus dahingerafft wurde, treiben sich viele Infizierte als lichtscheue, instinktgesteuerte Kreaturen nach wie vor auf der Erde herum. Menschen, wie wir sie kennen, gibt es praktisch nicht mehr. Und so streunt der Militärwissenschaftler Robert Neville mit seinem Schäferhund Sam durch ein ausgestorbenes New York, wo er tun und lassen kann, wonach auch immer ihm der Sinn steht.
Während er mit Funksprüchen immer wieder versucht, andere Überlebende zu erreichen, geht er regelmäßig auf die Jagd und fängt einige der dunklen Gestalten ein, um Tests an ihnen durchzuführen und so womöglich ein Gegenmittel entwickeln zu können. Als ihm eines Tages jedoch das Alphaweibchen (Joanna Numata) ins Netz geht, ruft er damit deren gesamte Gefolgschaft auf den Plan…
Das nächste Will-Smith-Comeback
Während die Bestätigung von „I Am Legend 2“ einerseits durchaus überraschend kommt, ist sie genau das andererseits aber auch nicht. Denn Will Smith steht seit kurzem wieder häufiger vor der Kamera und hat es (mit „King Richard“) nicht nur auf seinen ersten Oscar abgesehen, sondern erweckt aktuell vor allem auch einige seiner größten Hits wieder zum Leben.
» "Bel-Air" bei Sky Ticket*
Nach dem Megaerfolg von „Bad Boys For Life“, der nicht nur der erfolgreichste Film der legendären Buddy-Action-Reihe, sondern auch der größte Hollywood-Kinohit 2020 war, brachte er zuletzt auch die „Prinz von Bel-Air“-Neuinterpretation „Bel-Air“ auf den Weg, die es seit kurzem bei Sky und Sky Ticket zu sehen gibt. Und wer weiß, vielleicht folgt nach „I Am Legend 2“ ja auch noch das ein oder andere weitere Smith-Revival…
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.