Kaum ein deutscher Kinofilm hat 2019 für so viel Diskussionen gesorgt wie „Systemsprenger“. Das herausfordernde, auf ganz eigene Weise extrem harte Drama von Nora Fingscheidt wurde rund um die Welt begeistert besprochen und gefeiert und war auch in den deutschen Kinos ein großer Erfolg und bewegte zahlreiche Menschen. Unter diesen ist auch der Kollege Daniel Fabian, der vor seiner Zeit bei uns in der FILMSTARTS-Redaktion eine Stellung als Sozialpädagoge in Jugendwohngruppen hatte. Im nachfolgenden Artikel schreibt er sehr eindrucksvoll, wie ihn „Systemsprenger“ mitgenommen hat:
Der härteste Film 2019: Wie mir "Systemsprenger" den Boden unter den Füßen wegrissSowohl „Systemsprenger“-Regisseurin Nora Fingscheidt wie auch Hauptdarstellerin Helena Zengel machten danach direkt Filme in Hollywood (Fingscheidt das Drama „The Unforgivable“ mit Sandra Bullock, Zengel den Western „Neues aus der Welt“ mit Tom Hanks). Nun zieht auch ihr Film nach Hollywood.
Wie das Branchenmagazin Deadline zuerst berichtet, hat die legendäre und durch ihr Logo mit dem brüllenden Löwen bekannte Filmschmiede MGM sich nicht nur die Rechte gesichert, sondern wird die US-Version gemeinsam mit Produktionsfirma Free Association umsetzen. Dabei handelt es sich um das Unternehmen von Channing Tatum, der auch selbst eine Rolle übernehmen wird.
Channing im Tatum im "Systemsprenger"-Remake
Das Original ist die Geschichte der neunjährigen Benni (Helena Zengel), die immer wieder ausrastet und an der alle Mitarbeiter*innen des Jugendamtes verzweifeln. Wir gehen mal davon aus, dass Channing Tatum im Remake einen Jugendamt-Mitarbeiter spielen wird.
Wenn ihr das Original noch nicht kennt, haben wir übrigens eine Empfehlung für euch: Noch bis 12. März 2022 könnt ihr „Systemsprenger“ gratis in der ZDF Mediathek streamen.
» "Systemsprenger" in der ZDF Mediathek
Laut Deadline soll die Neuverfilmung natürlich in den USA angesiedelt und ein Licht auf Kindheitstrauma und die Heilung davon werfen. Noch ist nicht bekannt, wer beim Remake Regie führen wird.
"Dog": Der nächste Film von und mit Channing Tatum
Für Channing Tatum und MGM ist das „Systemsprenger“-Remake übrigens nicht die erste Zusammenarbeit. In den USA startet an diesem Wochenende „Dog“ (siehe unser Newsbild), die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Mann und einem Hund. Channing Tatum spielt hier nicht nur die Hauptrolle, sondern führt gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Reid Carolin auch Regie und schrieb das Drehbuch.
In Deutschland kommt „Dog“ am 7. April 2022 in die Kinos.