Mein Konto
    Nach Marvel-Schock: Netflix muss weiteres Serien-Highlight abgeben – ein großer Verlust für Horror-Fans
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Ende Februar 2022 fliegen nicht nur die Marvel-Serien um „Daredevil“ aus dem Netflix-Programm, auch „American Horror Story“ ist nur noch diesen Monat beim Streamingdienst verfügbar. Staffel 10 wird somit nicht mehr zu Netflix kommen.

    FX / Netflix

    Es war ein Schock für Marvel-Fans mit Netflix-Abo: Ohne große Vorwarnung wurde jüngst bestätigt, dass bereits ab dem 1. März 2022 alle „Defenders“-Serien (sprich: „Daredevil“, „Jessica Jones“, „Luke Cage“, „Iron Fist“, „The Punisher“ und „The Defenders“) nicht mehr auf der Streamingplattform verfügbar sein werden. Obwohl die Serien als Netflix-Originale vermarktet wurden, wandern die Rechte nun wieder zurück zu Disney, da man sie nicht auf Dauer, sondern nur für einige Jahre lizenziert hat. Die Marvel-Serien sind aber nicht der einzige große Inhalt, bei dem der Anbieter nun die Streamingrechte verliert.

    Auch alle neun Staffeln von „American Horror Story“ sind nur noch bis einschließlich 28. Februar 2022 auf Netflix verfügbar. Das geht aus einer entsprechenden Einblendung bei Netflix hervor und ist vor allem auch eine schlechte Nachricht für alle, die gehofft haben, dass die neue zehnte Staffel „Double Feature“ demnächst ihren Weg zum Streamingdienst finden würde.

    Mit Staffel 10 wurde alles anders

    „American Horror Story“ ist zwar kein Netflix-Original wie die erwähnten Marvel-Serien, trotzdem aber seit Jahren fester Bestandteil des Netflix-Portfolios. Dort fand auch stets die gefragte Streaming-Zweitverwertung neuer Folgen statt, nachdem diese einige Monate vorher ihre Deutschlandpremiere beim Pay-TV-Sender FOX Channel und bei Sky Ticket feierten. Staffel 10 stellte hier aber bereits eine Zäsur dar.

    Da der FOX Channel nach der Übernahme von 20th Century Fox durch Disney in immer mehr Ländern (im Herbst 2021 auch in Deutschland) eingestellt wurde, brach die bisherige Premierenheimat von „American Horror Story“ und damit auch die parallele Veröffentlichung auf Sky Ticket weg. Anders als etwa „The Walking Dead“, das hierzulande ebenfalls lange bei FOX debütierte, wanderte „AHS“ aber nicht – wie vielerorts erwartet – nahtlos zu Disney+. Doch ist es nun wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Horror-Hit beim Streamingdienst des Maushauses auftaucht...

    "American Horror Story" bald bei Disney+?

    Wie im Fall der erwähnten Marvel-Serien dürfte auch bei „American Horror Story“ von Seiten Disneys der Entschluss gekommen sein, die Netflix-Lizenz auslaufen zu lassen, schließlich wird „AHS“ von der inzwischen zu Disney gehörenden 20th Television (ehemals: 20th Century Fox Television) produziert.

    Unklar ist jedoch, warum die schaurige Anthologie-Serie bislang noch nicht auf Disney+ gelandet ist, zumal Staffel 10 in Deutschland sogar schon beim Bezahlsender ProSieben Fun gelaufen ist (wo mittlerweile übrigens auch neue „Walking Dead“-Folgen parallel zum Disney+-Release ihre hiesige Premiere feiern) und auch das 2021 gestartete Spin-off „American Horror Stories“ bei Disney+ erschienen ist.

    » "American Horror Stories" bei Disney+*

    Womöglich haben gewisse Bestimmungen des Netflix-Lizenzdeals eine Disney+-Veröffentlichung bisher verhindert. Spätestens jetzt dürfte dem aber nichts mehr im Wege stehen, sodass wir uns sicher sind, dass Disney+ demnächst zur neuen deutschen Streaming-Heimat von „American Horror Story“ wird und neue Episoden dort dann vielleicht sogar zeitnaher zur Original-Ausstrahlung auf dem US-Sender FX veröffentlicht werden. „AHS“-Nachschub wäre jedenfalls noch jede Menge in Sicht, wurden doch schon jetzt drei weitere Staffeln des Serien-Hits bestellt.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top