„Thor 4“ trägt den Untertitel „Love And Thunder“, doch neben Liebe (mit Rückkehrerin Natalie Portman als Jane Foster?) und Donner (ist ja irgendwie selbsterklärend) werden in dem neuen MCU-Abenteuer auch die Pantheons verschiedener Religionen und Kulturen eine wichtige Rolle spielen – neben den Asgardianern und den Olympischen Göttern taucht nämlich offenbar auch eine Göttin aus „Black Panther“ auf: Bastet.
In dem MCU-Film von 2018 sehen wir Bastet (oder Bast) im animierten Prolog, wo sie als gigantischer schwarzer Panther auftritt. In „Thor 4“ wird sie jedoch offenbar auch in menschlicher Gestalt zu sehen sein. Das geht jedenfalls aus der Filmographie der australischen Schauspielerin Akosia Sabet („Clickbait“) hervor. Sowohl auf IMDb als auch auf der australischen Casting-Seite Showcast findet sich ein entsprechender Eintrag.
Eine Nennung bei IMDb wäre zu vernachlässigen (jedenfalls bis zum Kinostart von „Thor 4“), weil hier einfach irgendwelche Leute Informationen eintragen können. Bei Showcast scheinen die dort registrierten Filmschaffenden jedoch selbst ihre Einträge zu pflegen, soweit wir das sagen können. Vermutlich hat Sabet also selbst ihr Profil dort aktualisiert.
Ein kleines Fragezeichen ist hinter den Auftritt von Sabet als Bastet also noch zu machen, Sinn ergeben würde dieser aber auf jeden Fall. Denn wie bereits eingangs erwähnt, treten auch noch andere Götter auf – und zwar nicht nur Thor (Chris Hemsworth) und die anderen Asgardianer, sondern auch mindestens einer der Olympischen Götter.
Thor, Zeus & Bastet im Visier von Gorr?
Anfang 2021 wurde nämlich bekannt, dass niemand Geringeres als Russell Crowe in „Thor 4: Love And Thunder“ mitspielt – und zwar als griechischer Göttervater Zeus. Der Verdacht, dass außerdem noch weitere Götter und Göttinnen zu sehen sein werden, liegt da auf der Hand – und das wiederum liegt an dem von Christian Bale gespielten Bösewicht.
Bale spielt nämlich eine Figur namens Gorr The God Butcher – und der hat, wie der Name schon andeutet, einen ziemlichen Hass auf Götter. Wenn die Figur also ungefähr so angelegt ist wie in den Comics, werden wir Bale als Figur sehen, die mit einer mächtigen Waffe Jagd auf göttliche Wesen macht, die sie für den Verlust ihrer Familie verantwortlich macht.
Womöglich sehen wir also, wie Gorr sich ein Pantheon nach dem anderen vorknöpft – oder die verschiedenen Göttinnen und Götter berufen vielleicht irgendwann eine Art Konferenz ein, bei dem es um die Bedrohung durch Gorr geht. Und da könnten Thor, Zeus und Bastet dann tatsächlich aufeinandertreffen.
Ob es wirklich so kommt und ob Bastet überhaupt Teil der Handlung ist, erfahren wir im Sommer: „Thor 4: Love And Thunder“ kommt am 6. Juli 2022 in die deutschen Kinos.