Was 2010 mit einem Auftritt in einem Musikvideo von Jay-Z begann und zu einer Tour mit Coldplay führte, ist heute weit mehr als nur eine unglaublich erfolgreiche Musikkarriere: Denn Rita Ora ruht sich nicht auf ihrem Erfolg aus – mit ihrem Debütalbum stürmte die Britin prompt die UK-Charts –, ist stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und fasst so nach und nach auch in der Filmwelt Fuß. Nachdem sie mit einer Mini-Rolle in „Fast & Furious 6“ ihren Hollywood-Einstand feierte, bekam sie in Filmen wie „Southpaw“ und der „Fifty Shades Of Grey“-Reihe (als Christian Greys Adoptivschwester Mia) schon wesentlich mehr zu tun. Nun hat sie ihre erste große Serienrolle.
Rita Ora stößt zum Cast der Prequel-Serie zu „Die Schöne und das Biest“, wie die Sängerin und Schauspielerin nun via Twitter bestätigte:
Die exklusiv für Disney+ produzierte Serie wird die Vorgeschichte des berühmten Märchen-Klassikers erzählen, sich dabei aber nicht am Zeichentrick-Kult von 1991, sondern an der Live-Action-Version von 2017 (mit Emma Watson in der Hauptrolle) orientieren. Rita Ora wird darin eine Frau mit besonderen Fähigkeiten auf der Flucht spielen, die ein großes Geheimnis hütet, welches das gesamte Königreich für immer verändern könnte. Und wir sind uns sicher, dass das Goldkehlchen dabei auch das ein oder andere Ständchen zum Besten geben wird.
"Die Schöne und das Biest"-Serie": Schurken an die Macht!
Anders als in den bisherigen Verfilmungen der Geschichte von Belle und des legendären Biests, das die junge Frau in seinem Schloss gefangen hält, bis sich die beiden schließlich ineinander verlieben, wird es in der Prequel-Serie nicht etwa um die Schöne und ihr Biest, sondern um die Bösewichte der Geschichte gehen. Disney widmet sich nach dem Erfolg von „Cruella“ also einmal mehr der Origin-Story der bösen Seite.
» Die "Schöne und das Biest"-Filme bei Disney+*
Im Zentrum stehen so die erneut von Luke Evans und Josh Gad gespielten Fieslinge Gaston und LeFou sowie auch dessen Halbschwester Tilly (Briana Middleton). Das Dreiergespann begibt sich nach einer überraschenden Enthüllung auf eine abenteuerliche Reise, auf der sie sich ihrer Vergangenheit ebenso wie den Gefahren der Gegenwart stellen müssen.
Die Serie wird von unter anderem Edward Kitsis und Adam Horowitz auf den Weg gebracht, die Fantasy-Fans vor allem für den Serien-Hit „Once Upon A Time - Es war einmal…“ kennen dürften. Und die Serien-Schöpfer legen offenbar auch großen Wert darauf, die Magie der beiden Disney-Kinofilme auch mit ihrer Serie zu erreichen: Denn für die Musik wird einmal das für 19 Oscars nominierte (und achtmal ausgezeichnete) Komponisten-Genie Alan Menken verantwortlich zeichnen.
Wann die „Die Schöne und das Biest“-Serie erscheint, ist noch nicht bekannt. Die Dreharbeiten aber sollen bereits im Frühjahr 2022 beginnen, was einen Start Anfang 2023, vielleicht sogar schon Ende des Jahres nahelegt.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.