Mit 4,5 von 5 Sternen in der FILMSTARTS-Kritik gehört die Endzeit-Dystopie „Snowpiercer“ von „Parasite“-Regisseur Bong Joon Ho für uns zu den besten Sci-Fi-Filmen aller Zeiten (und wird beim nächsten Update auch folgerichtig auf unserer entsprechenden Genre-Bestenliste landen). Bong Joon Ho verbindet darin Endzeit-Drama, Actionfilm und düstere Gesellschaftsatire zu einem ebenso intelligenten wie kurzweiligen Meisterwerk. Umso gespannter waren wir auch auf die Serienversion der Geschichte, die nach vielen Verzögerungen wegen kreativer Differenzen 2020 endlich an den Start ging.
Die neue Adaption der französischen Graphic Novel „Schneekreuzer“ kann zwar nicht mit Bong Joon Hos Verfilmung mithalten, hat sich aber im weiteren Verlauf ebenfalls zu einem mitreißenden Klassenkampf-Thriller mit tollem Cast (u. a. Jennifer Connelly und Sean Bean) gemausert – und geht nun endlich in die nächste Runde:
Ab dem heutigen 25. Januar 2022 ist die dritte „Snowpiercer“-Staffel bei Netflix zu sehen. Immer Dienstagmorgen erscheint eine neue der insgesamt zehn Folgen auf der Streamingplattform. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht: Staffel 4 ist bereits beschlossene Sache – was besonders nach den Startschwierigkeiten umso erfreulicher für die vielen Fans der Serie ist.
So geht es in der 3. Staffel "Snowpiercer" weiter
Ausgangssituation der „Snowpiercer“-Serie ist bekanntlich dieselbe wie in der Vorlage und deren erster Adaption: Nachdem eine neue Eiszeit den Großteil der Menschheit dahingerafft hat, haben die letzten Überlebenden in einem Zug Zuflucht gefunden, der unaufhaltsam um die Welt fährt und in dem eine strikte Zwei-Klassen-Gesellschaft bald zu zunehmenden Spannungen führt. In der zweiten Staffel hat der aufgekommene Widerstand der Armen im hinteren Zugteil gegen die Wohlhabenden weiter vorne einen entscheidenden Triumph eingefahren.
Ex-Cop Layton (Daveed Diggs) und seine Mitstreiterin Ruth (Alison Wright) konnten erfolgreich mehrere Waggons kapern und vom Rest des Zuges abkoppeln. Mit diesen sind sie nun selbst auf der Suche nach einem sicheren Zufluchtsort. Milliardär und Snowpiercer-Erfinder Mr. Wilford (Sean Bean) will das Ganze aber natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Nachdem er in seinem Teil des Zuges wieder die volle Kontrolle übernommen hat, hat er nur noch ein Ziel vor Augen: Rache an Layton und dem restlichen Widerstand.