Die Veröffentlichungsstrategie, die das ZDF bei seinen Eventserien gerne nutzt, kann auf den ersten Blick für Verwirrung sorgen, so auch bei „Der Palast“, einem Historiendrama rund um eine DDR-Tänzerin im Friedrichstadt-Palast und deren plötzlich auftauchende Zwillingsschwester, die gemeinsam ihrem Familiengeheimnis auf die Spur gehen. „Der Palast“ läuft im TV als Dreiteiler, in der ZDF-Mediathek sind aber sechs Episoden zu finden. Wie passt das zusammen?
Die Antwort ist denkbar einfach: Jeder der drei rund 90-minütigen TV-Teile von „Der Palast“ besteht aus zwei etwas 45-minütigen Mediathek-Folgen. Teil 1 entspricht Folge 1 & 2, Teil 2 besteht aus Folge 3 & 4 und Teil 3 steht für Folge 5 & 6.
Nimmt man alles zusammen, kommen also sowohl die TV-Fassung als auch die Streaming-Variante auf etwa 270 Minuten Laufzeit. Bis auf die zusätzlichen Credits und „Was bisher geschah“-Rückblenden, von denen es in der Mediathek aufgrund der höheren Zahl an Folgen mehr gibt, dürften sich die unterschiedlichen Fassungen inhaltlich aber nicht unterscheiden. Ihr verpasst also nichts, egal für welche Version ihr euch entscheidet. Habt ihr eine Folge von „Der Palast“ verpasst? Dann könnt ihr sie einfach in der Mediathek nachholen:
›› "Der Palast" in der ZDF-Mediathek
"Der Palast": Kommt eine Staffel 2?
Eine zweite Staffel von „Der Palast“ wird es sehr wahrscheinlich nicht geben. Schließlich wurde der Event-Dreiteiler ausdrücklich als abgeschlossene Miniserie konzipiert und ist daher nicht auf mehrere Staffeln ausgelegt.
Außerdem hatten Regisseur Uli Edel und Drehbuchautorin Rodica Doehnert mit „Das Adlon. Eine Familiensage“ bereits vor vielen Jahren ein ähnliches Projekt umgesetzt, in dem eine fiktive Familiengeschichte genutzt wurde, um ein traditionsreiches Berliner Gebäude zu porträtieren. Auch dieser Dreiteiler war in sich abgeschlossen und bekam trotz bärenstarker Einschaltquoten bei seiner ZDF-Ausstrahlung im Jahr 2013 keine Staffel 2 aufgedrückt, weil die Geschichte schlicht und einfach auserzählt war.
„Der Palast“ wird aus dem gleichen Grund wohl ebenfalls nicht weitergehen. Denkbar wäre allerdings, dass sich Uli Edel und Rodica Doehnert in Zukunft noch ein weiteres bekanntes Gebäude schnappen und erneut eine Geschichte drum herum stricken. Wenn dem so wäre, dann würde es damit zumindest eine Art spirituellen Nachfolger von „Das Adlon“ und „Der Palast“ geben. Angekündigt ist ein solches Projekt aber noch nicht.
ZDF-Serie "Der Palast": So könnt ihr jetzt schon alle Folgen schauen – komplett gratis und ohne Abo