Mein Konto
    ZDF-Serie "Der Palast": So könnt ihr jetzt schon alle Folgen schauen – komplett gratis und ohne Abo
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    Am heutigen 3. Januar 2022 startet der erste Teil der Event-Serie „Der Palast“ beim ZDF im TV. Die beiden verbleibenden Teile erscheinen am 4. und 5. Januar. Wenn ihr jetzt schon alle Folgen sehen wollt, gibt es aber auch eine Streaming-Alternative.

    ZDF / Mathias Bothor

    Der legendäre Friedrichsstadt-Palast in der ehemaligen DDR bietet die schillernde Kulisse der neuen ZDF-Eventserie „Der Palast“, deren erster Teil am heutigen Montag um 20.15 Uhr seine TV-Premiere feiert. Am Dienstag und Mittwoch folgen die Teile 2 und 3, mit denen die Miniserie abgeschlossen wird. Allerdings seid ihr gar nicht auf die TV-Ausstrahlungen angewiesen, denn bereits seit dem 27. Dezember 2021 könnt ihr die komplette Serie im Internet ansehen.

    Alle sechs Episoden von „Der Palast“ stehen schon jetzt völlig kostenlos und ohne Abo in der ZDF-Mediathek zum Streamen bereit:

    ›› "Der Palast" in der ZDF-Mediathek

    Doch Moment mal: Wieso gibt es in der ZDF-Mediathek sechs Folgen, wenn im TV doch nur drei Teile ausgestrahlt werden?

    "Der Palast": Unterschied zwischen TV- und Streaming-Fassung

    Bei den Teilen, die im Fernsehen laufen, handelt es sich im Grunde um Doppelfolgen, nur dass diese eben vom ZDF nicht so genannt werden. Das heißt, Teil 1 besteht aus den Episoden 1 & 2, Teil 2 besteht aus den Episoden 3 & 4 und Teil 3 besteht aus den Folgen 5 & 6.

    Während die TV-Teile jeweils circa 90 Minuten dauern, sind die Streaming-Folgen alle jeweils um die 45 Minuten lang. Beide Versionen sind inhaltlich jedoch identisch und unterscheiden sich nur in der Aufteilung.

    Es gibt sogar noch mehr "Der Palast"

    Neben den sechs Episoden von „Der Palast“ gibt es außerdem noch eine als Begleitstück zur Serie gedrehte Doku. „Der Palast - Die Dokumentation“ läuft direkt im Vorfeld von Folge 1 (also am 3. Januar um 19.25 Uhr im ZDF), ist aber ebenfalls schon jetzt in der Mediathek abrufbar.

    ›› "Der Palast - Die Dokumentation" in der ZDF-Mediathek 

    Die knapp 45-minütige Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen des traditionsreichen Theatergebäudes. Von der Weimarer Republik bis in die Gegenwart wird gezeigt, wie sich der Palast in den letzten rund 100 Jahren immer wieder mit der Zeit gewandelt und so seinen legendären Status erreicht hat.

    Die Doku liefert somit Hintergrundwissen, mit dem sich das einzigartige Setting von „Der Palast“ noch besser verstehen lässt.

    Darum geht es in der ZDF-Serie "Der Palast"

    Die Showtänzerin Chris (Svenja Jung) arbeitet Ende der 80er (also kurz vor der Wiedervereinigung Deutschlands) im Friedrichsstadt-Palast als Solotänzerin. Eines Tages lernt sie ihre in Westdeutschland aufgewachsene Zwillingsschwester Marlene (ebenfalls Svenja Jung) kennen, die als Unternehmerin aus geschäftlichen Gründen nach Ost-Berlin gekommen ist. Als Kinder wurden Chris und Marlene voneinander getrennt. Den Grund dafür wollen die beiden nun herausfinden, in dem sie in ihren jeweiligen Familien nach Antworten suchen.

    Inszeniert wurde „Der Palast“ von Uli Edel, das Drehbuch stammt von Rodica Doehnert. Bereits mit dem Mehrteiler „Das Adlon. Eine Familiensaga“, der sich um das titelgebende Hotel drehte, hatten die beiden 2013 gemeinsam eine ZDF-Miniserie rund um ein geschichtsträchtiges Berliner Gebäude umgesetzt.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top