Mein Konto
    Heute erstmals im Free-TV: Das wunderschöne Finale einer beliebten Fantasy-Trilogie
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Ohne Pixar, Ghibli & Co. wäre er nicht der Filmfan, der er heute ist. Benjamin liebt Animationsfilme aufgrund ihrer grenzenlosen Möglichkeiten.

    Wikinger, Drachen und jede Menge traumhafte Bilderwelten. Das Finale der „Drachenzähmen leicht gemacht“-Trilogie ist ein echter Hingucker und bringt die Geschichte um Hicks und Ohnezahn zu einem runden Abschluss. Heute feiert Teil 3 Free-TV-Premiere.

    Universal Pictures International France

    Wenn von großen Fantasy-Epen die Rede ist, dann denken die meisten wohl an „Herr der Ringe“, „Harry Potter“ oder „Game Of Thrones“. Doch im vergangenen Jahrzehnt hat sich ein weiteres Franchise zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt und gezeigt, dass sich auch in animierter Form große, über mehrere Filme erstreckende Fantasy-Geschichten erzählen lassen. Dabei bedient „Drachenzähmen leicht gemacht“ nicht nur ein junges Publikum. Die gesamte Saga erzählt die Geschichte eines heranwachsenden jungen Mannes, von Verlust, Trauer, Freundschaft und Liebe, mit der auch viele ältere Zuschauer*innen sicher etwas anfangen können.

    Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt“ läuft am heutigen Sonntag, dem 2. Januar 2022, ab 20.15 Uhr bei RTL. Alternativ gibt es das Animations-Abenteuer auch für kleines Geld als Video-on-Demand sowie auf DVD und Blu-ray:

    ›› "Drachenzähmen leicht gemacht 3" bei Amazon Prime Video*

    ›› "Drachenzähmen leicht gemacht 3" DVD & Blu-ray bei Amazon*

    Gerade weil es den Film aktuell aber in keinem Streaming-Abo ohne Zusatzkosten gibt, empfiehlt sich jedoch die heutige TV-Ausstrahlung.

    Darum geht es in "Drachenzähmen leicht gemacht 3"

    Der Wikingerjunge Hicks (deutsche Stimme: Daniel Axt) ist mittlerweile zu einem stattlichen jungen Mann geworden und hat als neuer Häuptling von Berk seinem Stamm zur friedlichen Koexistenz mit den einst gefürchteten Drachen verholfen. Doch der Frieden währt nicht lange, denn der durchtriebene Drachenjäger Grimmel (Lutz Riedel) wird nicht ruhen, bis er auch das letzte feuerspeiende Fabelwesen getötet hat. Dazu nutzt er gar seine eigene Armee von Drachen, die er für seine niederen Zwecke missbraucht.

    Um dem Konflikt zu entgehen, sucht Hicks mit seinem Drachen Ohnezahn nach einem neuen Zuhause, an dem Drachen sicher sind. Doch ausgerechnet jetzt trifft das geflügelte Reittier ein Weibchen seiner seltenen Spezies. Hicks muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass er nicht für immer der wichtigste Teil in Ohnezahns Leben sein kann, während Grimmel den flüchtenden Wikingern dicht auf den Fersen ist...

    Inhaltlich okay, visuell herausragend

    Wie Björn Becher in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik feststellt, hat „Drachenzähmen leicht gemacht 3“ durchaus einige „erzählerische Schwächen“ und fühlt sich aufgrund seiner thematischen Ähnlichkeit zum direkten Vorgänger „etwas repetitiv“ an. Dafür brilliert „Die geheime Welt“ jedoch auf einer anderen Ebene.

    Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

    „Drachenzähmen leicht gemacht 3“ ist einer „der visuell beeindruckendsten Animationsfilme aller Zeiten“, was nicht nur an den starken Animationen liegt, sondern auch daran, dass Kamera-Legende Roger Deakins bei der Bildgestaltung mitwirkte. Zudem sind auch die Action-Sequenzen mitreißend inszeniert und auch der beliebte Drache Ohnezahn zeigt sich in seinem finalen Leinwandauftritt so ausdrucksstark wie nie zuvor.

    Wer ein Faible für bildgewaltige Fantasy-Abenteuer hat, sollte heute Abend also unbedingt einschalten.

    Darum wird es "Drachenzähmen leicht gemacht 4" wohl nie geben - aber Spin-offs vielleicht schon

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top