Der vollständige Filmtitel hat zugegebenermaßen eine leicht abschreckende Wirkung: „Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Movie: Mugen Train“ ist nicht gerade ein knapper Filmtitel, den Uneingeweihte prompt begreifen. Allerdings deuten die Erfolgszahlen dieses FSK-16-Animes darauf hin, dass der Titel so abschreckend doch wieder nicht ist. Allein in den USA und Kanada nahm der Film 47,7 Millionen Dollar ein – und wurde somit zum zweiterfolgreichsten Anime der dortigen Kinogeschichte. Nur der erste „Pokémon“-Film war mit 85,7 Millionen gefragter.
In seinem Heimatland lockte „Demon Slayer“ über 28,7 Millionen Menschen in die Kinos, womit er zum größten Hit der japanischen Filmgeschichte wurde – zumindest seit verlässlicher Aufzeichnung der Besucherzahlen.
Weltweit hat der düstere Fantasyactioner bislang mehr als 503 Millionen Dollar eingenommen, was ihn zum erfolgreichsten im Jahr gestarteten Film 2020 macht und zum erfolgreichsten Anime aller Zeiten. Wer den Rekordfilm nochmal (oder erstmals) erleben will, hat dank des DVD- und Blu-ray-Starts ab sofort die Gelegenheit dazu.
» "Demon Slayer – The Movie" bei Amazon*
» "Demon Slayer – The Movie" als Limited Edition bei Amazon*
Das ist "Demon Slayer"
Die Story setzt nahtlos an der Debütstaffel der Serie „Demon Slayer“ an, ist jedoch so aufgezogen, dass sie sich auch Neulingen erschließt: Tanjiro und seine Truppe haben erst kürzlich ein Rehabilitationstraining absolviert und machen nun eine gemeinsame Zugreise. Doch diese stellt sich als Reise ins Verderben heraus, denn ein Dämon macht den Zug unsicher, weshalb sich die kampferprobte Crew rund um Tanjiro einem mächtigen Schwertkämpfer anschließt und Jagd auf das Unwesen macht …
Selbst wenn die Handlung des „Demon Slayer“-Films ohne Serienkenntnisse Sinn ergibt, seien Ahnungslose vorgewarnt: Das an seiner Oberfläche so simple Abenteuer hat nämlich einen Kern, der „zutiefst spirituell“ ist und „mitreißend vom erbitterten Kampf um die eigene Seele“ handelt, wie es schon in der FILMSTARTS-Kritik heißt. Dort wird auch die eindrucksvolle Ästhetik des Films als „grellbunt, rasant, atemlos“ gefeiert – und es wird Bezug zum Horrorkult „Nightmare on Elm Street“ hergestellt, geht es doch in beiden Filmen unter anderem um tödliche Albträume …
Demon Slayer - The Movie: Mugen TrainSo viel mehr "Demon Slayer"
Übrigens: „Demon Slayer“ ist ein milliardenschweres Franchise, das neben dem populären Anime und der 2016 gestarteten Manga-Vorlage unter anderem auch Spin-Off-Mangas, sogenannte „Light Novels“ (also jugendorientierte Romane mit vielen Illustrationen), Videospiele und Theaterstücke umfasst.
Nicht alles davon hat es nach Deutschland geschafft. Doch wer mit dem „Demon Slayer“-Kinofilm in diese Welt erstmals eingetaucht ist und dabei Blut geleckt hat, kann beispielsweise mit der Animeserie weitermachen – und somit die Grundlage zum Film nachholen:
» "Demon Slayer" Staffel 1.1 bei Amazon*
» "Demon Slayer" Staffel 1.2 bei Amazon*
» "Demon Slayer" Staffel 1.3 bei Amazon*
» "Demon Slayer" Staffel 1.4 bei Amazon*
Aber zurück zum Film, der schließlich eine ansehnliche Fan-Edition spendiert bekommen hat: Die Limited Edition im Hardcover-Schuber umfasst neben der regulären Blu-ray als Bonus den Soundtrack, ein Begleitbuch, zwei Artcards und eine schicke Nachbildung der Zugtickets aus dem Film. Diese Edition ist auf 5.000 Exemplare limitiert.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.