2018 startete mit „The Rain“ die allererste dänische Netflix-Originalserie. In Kritiken – vor allem in der Heimat Dänemark belächelt – wurde die Serie zum internationalen Hit. Unter anderem in den USA und Deutschland avancierte „The Rain“ zu einer der meistgeschauten Serien des Jahres. Zwei weitere Staffeln folgten so für die postapokalyptische Sci-Fi-Geschichte rund um ein tödliches Virus, welches weite Teile der Menschheit dahingerafft hat.
Für die beiden Serienmacher Jannik Tai Mosholt und Christian Potalivo öffnete es die Tür. Netflix wollte mehr von ihnen – und so entwickelten sie die Fantasy-Mini-Serie „Elfen“, die nach ihrer Idee dann Autor Stefan Jaworski umsetzte und die ebenfalls direkt zum Netflix-Hit wurde. Doch die sechs Episoden der Mini-Serie sind schnell geschaut. Aber Nachschub kommt, denn Fans von „The Rain“ und „Elfen“ dürfen sich schon auf die nächste Genre-Produktion des Duos freuen: „Chosen“.
Das ist "Chosen"
Wie schon „Elfen“ wird auch „Chosen“ eine Mini-Serie mit nur sechs Episoden sein. Inhaltlich bewegen sich Jannik Tai Mosholt und Christian Potalivo, die dieses Mal ihre Idee wieder selbst umsetzen, aber näher an „The Rain“. So gibt es wieder ein Sci-Fi-Setting.
„Chosen“ spielt in einer dänischen Kleinstadt, die berühmt wurde, weil dort vor 17 Jahren ein Meteor abgestürzt ist. Doch dann entdeckt die junge Emma, dass die ganze Geschichte über den Meteor eine einzige große Lüge ist. Während sie immer weiter hinter die gefährliche Wahrheit um die so verschlafene Kleinstadt kommt, muss sie erkennen, dass wohl etwas viel Mächtigeres ihren Heimatort heimgesucht hat. Und angesichts der davon ausgehenden Bedrohung kann sie weder auf ihre Freund*innen noch auf die Gesellschaft zählen. Emma ist auf sich allein gestellt...
„Chosen“ soll bereits 2022 zu Netflix kommen.