Mein Konto
    Der neue Trailer zu "Das Buch von Boba Fett" erinnert an die (fast) vergessenen Ursprünge des "Star Wars"-Fanlieblings
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Liebt Episode I-VI, „Clone Wars“ und „The Mandalorian“. Die Sequel-Trilogie war für „Star Wars“-Fan Benjamin aber eine riesige Enttäuschung.

    Einen Monat vor dem Disney+-Start ist ein neuer Trailer zum „Mandalorian“-Spin-off „Das Buch von Boba Fett“ erschienen. Wer genau hinhört, bemerkt eine mögliche Anspielung auf das „Star Wars Holiday Special“, in dem Boba erstmals auftauchte.

    Bei „Star Wars“ liegen gerade einige Serieneisen im Feuer: „The Mandalorian“ Staffel 3, „Obi-Wan Kenobi“, das „Rogue One“-Spin-off „Andor“ und Staffel 2 der Animationsserie „The Bad Batch“ sollen allesamt 2022 kommen. Doch Star Wars“-Fans müssen nicht mal bis nächstes Jahr auf Nachschub warten. Bereits am 29. Dezember 2021 startet das insgesamt sieben Folgen lange „Mandalorian“-Spin-off „Das Buch von Boba Fett“ auf Disney+. Rund einen Monat vor dem Release wurde nun ein neuer Teaser-Trailer veröffentlicht, den ihr oben sehen könnt.

    ›› "Das Buch von Boba Fett" bei Disney+*

    Das rund 30-sekündige Video setzt größtenteils auf atmosphärische Bilder und Action, hat aber auch eine einzige Dialogzeile zu bieten: „I am Boba Fett“, also „Ich bin Boba Fett“, sagt die Hauptfigur im Trailer. Was für Ottonormalzuschauer*innen einfach nur eine generische Phrase zu sein scheint, mit der sich der ehemalige Kopfgeldjäger vorstellt, ist für manch einen Fan in den YouTube-Kommentaren eine deutliche Anspielung auf das wohl seltsamste Kapitel der „Star Wars“-Geschichte:

    So heißt es dort: „Die ‚Ich bin Boba Fett‘-Zeile hört sich so ähnlich an wie im Holiday Special!!!“, „Worte und Tonfall direkt aus seiner Einführung im ‚Star Wars Holiday Special‘ von 1978“ und „Ich liebe es, wie diese Worte der einzigen guten Sache aus dem Holiday Special Tribut zollen.“

    Eine Anspielung auf das "Star Wars Holiday Special"?

    Die Fans, von denen obige Zitate stammen, haben ein ganz besonderes Gespür fürs Detail. Denn tatsächlich lässt sich durch den Spruch im Trailer eine vage Verbindung zum berüchtigten „Star Wars Holiday Special“ herstellen, das vor allem aus zwei Gründen legendär ist: Zum einen, weil das Special selbst extrem skurril, ja sogar regelrecht peinlich ist. Zum anderen, weil es innerhalb dieses Specials einen animierten Kurzfilm namens „Die Geschichte vom treuen Wookie“ gibt, in der Boba Fett zwei Jahre vor seinem legendären Auftritt in „Das Imperium schlägt zurück“ sein „Star Wars“-Debüt feierte. Den Kurzfilm gibt es (ohne Holiday Special) bei Disney+ zu sehen (Boba taucht etwa bei 03:05 auf):

    ›› "Die Geschichte des treuen Wookie" bei Disney+*

    Der Animationsfilm im Holiday Special ist Boba Fetts erster Auftritt im „Star Wars“-Universum und seine ersten Worte lauten: „Bist du allein? Vielleicht kann ich dir helfen. Ich bin Boba Fett.“ Man mag das für Zufall halten, schließlich handelt es sich bei „Ich bin Boba Fett“ um eine herkömmliche Vorstellungsfloskel und vielleicht ist es wirklich nicht mehr als das.

    Doch die Tatsache, dass Boba-Fett-Darsteller Temuera Morrison die Zeile ähnlich ausspricht wie der damalige Synchronsprecher Don Francks (zumindest in Sachen Tempo und Betonung, die Stimmen der beiden hören sich dennoch sehr unterschiedlich an), lässt vermuten, dass tatsächlich eine Anspielung dahinter steckt.

    Vielleicht verweisen die Autor*innen oder aber der Schauspieler selbst hier absichtlich auf das Debüt von Boba Fett, um somit einigen Hardcore-„Star Wars“-Fans eine Freude zu machen – zumal der Moment im Trailer als einziger gesprochener Dialog sehr prominent hervorgehoben wird. Vorstellbar ist es jedenfalls, schließlich gab es mit der Erwähnung des sogenannten Life Day auch schon in „The Mandalorian“ eine Anspielung auf das besagte Holiday Special.

    Darum geht es in "Das Buch von Boba Fett"

    Boba Fett kehrt nach den Ereignissen von „The Mandalorian“ nach Tatooine zurück, wo seit dem Tod des Hutten Jabba ein Machtvakuum besteht. Bereits am Ende von „Mandalorian“ Staffel 2 war zu sehen, wie er sich auf den Thron des einst so mächtigen Gangsterbosses setzte – und Serienschöpfer Jon Favreau bestätigte bereits, dass Boba nun der neue „Verbrecherboss von Tatooine“ werde. Mehr zur Handlung von „Boba Fett“ erfahrt ihr in folgendem Artikel:

    "Das Buch von Boba Fett": So beginnt die Story der neuen "Star Wars"-Serie

    Disney hat kurz darauf noch einen weiteren Teaser zu „Das Buch von Boba Fett“ veröffentlicht. Dort wird angedeutet, dass in der Serie auch zu sehen sein wird, wie der Kopfgeldjäger eigentlich aus dem Maul oder Magen des Sandmonsters entkommen ist, in das er von Han Solo versehentlich gestoßen wurde:

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top