„Johnny vs Amber“ ist dabei ein Projekt des noch recht jungen Streamingdienstes Discovery+, der in den USA erst Anfang 2021 an den Start ging und im Laufe des Jahres 2022 im Rahmen einer Kooperation mit Vodafone auch nach Deutschland kommen soll.
Interessant könnte der Ansatz dieser Dokumentation sein. Denn „Johnny vs. Amber“ ist als Zweiteiler geplant, wobei jeder Teil eine der beiden Perspektiven einnimmt, die ja auch für zwei sehr starre Fanlager gesorgt haben.
Ein Teil für die Fans von Depp, einer für die von Heard
Mit der einen Hälfte dürften sich so jene bestätigt sehen, die im Netz mit #JusticeforJohnnyDepp für den „Fluch der Karibik“-Star kämpfen: Dieser Film soll laut offizieller Ankündigung zeigen, wie sich „Johnny Depp plötzlich in einer Ehe mit einer skrupellosen Lügnerin wiederfindet, die vor nichts halte macht, um ihr eigenes Image zu beschützen“.
Der zweite Film zeigt dann jene Seite, welche die Fans glauben, die unter #IstandWithYouAmberHeard im Netz unterwegs sind. So heißt es in der Beschreibung, dass erkundet werde, wie Amber Heard „den Mann ihrer Träume heiratet, nur um zu erleben, wie dieser sich in ein gewalttätiges, von Drogen angetriebenes Monster verwandelt“.
Der Doku-Zweiteiler soll Interviews mit Mitgliedern beider Anwaltsteams und mit weiteren Menschen, die Heard und Depp nahe stehen, beinhalten. Zudem soll es Film- und Audioaufnahmen geben, welche die beiden Stars selbst während ihrer Beziehung gemacht haben.
Schon zeitnahe Veröffentlichung?
In der Ankündigung heißt es von Discovery+, dass die hinter dem Projekt steckende Produktionsfirma Optomen „einen fantastischen Job geleistet habe, diese vielschichtige Geschichte in eine gleichzeitig fesselnde wie grauenerregende Erzählung zu bringen“.
Mit dem Zweiteiler könne das Publikum bisherige vorgefertigte Meinungen und Schlagzeilen hinter sich lassen und verstehen, wer die beiden Menschen sein und entscheiden, wem man in dieser komplexen Geschichte glauben will. Man hoffe damit auch eine Diskussion in Gang zu setzen.
Auch wenn noch kein Veröffentlichungsdatum genannt wird, klingen die Aussagen so, als wäre das Projekt schon sehr weit fortgeschritten und „Johnny vs Amber“ könnte bereits zeitnah erscheinen.
Die beiden Stars selbst sind an dem Zweiteiler wohl nicht aktiv beteiligt und arbeiten aktuell an verschiedenen eigenen Projekten. Amber Heard steht so für „Aquaman 2“ neben Jason Momoa vor der Kamera. Johnny Depp hat gerade die Animations-Kinder-Serie „Puffins Impossible“ gemacht, in welcher er die ihm nachempfundene Hauptfigur spricht.