Während das völlig irre Action-Feuerwerk aus „Fast & Furious 9“, mit dem Regisseur Justin Lin so manchen „Fantraum“ erfüllte, gut vier Monate nach Kinostart bereits ein wenig in Vergessenheit geriet, stand zuletzt vor allem die Fehde zwischen Vin Diesel und Dwayne Johnson im Vordergrund. Mal wieder. Nachdem sich die beiden vor einigen Jahren bekanntlich zerstritten, wurden nun zur Abwechslung auch mal Zugeständnisse gemacht – und so bettelte Diesel zuletzt um die Rückkehr seines „kleinen Bruders“ für die kommenden Filme „Fast & Furious 10“ und „Fast & Furious 11“, nachdem sich der mit dem Spin-off „Hobbs & Shaw“ gewissermaßen von der Hauptreihe abkapselte.
Wie genau es mit der Reihe nun wirklich weitergeht, kann derzeit aber wohl noch niemand so genau voraussagen. Selbst wenn „F10“ und „F11“ wie geplant das große Finale werden sollten, stehen auch noch weitere angedachte Spin-offs und auch die durchaus erfolgreich laufende Netflix-Serie „Fast & Furious: Spy Racers“ für alle Nachwuchs-Raser im Raum. Zur heutigen Free-TV-Premiere von „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ stellen wir uns aber vor allem eine Frage: Wie steht es eigentlich um „Hobbs & Shaw 2“?
"Fast & Furious: Hobbs & Shaw 2" ist bereits in Arbeit
Achtung, es folgen Spoiler zu „Hobbs & Shaw“!
Schon zum Kinostart stellten die Macher um Regisseur David Leitch klar, dass man es – zumindest im Idealfall – nicht bei einem Film belassen würde. Wer im Kino auch beim Abspann sitzen blieb, bekam so nicht nur etwa die Retourkutsche von Deckard Shaw (Jason Statham) gegen Luke Hobbs (Dwayne Johnson) zu sehen, der ihn im Zuge ihrer gemeinsamen Mission am Flughafen zuvor wortwörtlich ziemlich blöd aus der Wäsche gucken ließ. In der Mid-Credit-Scene warnte zudem auch der von Ryan Reynolds gespielte Weggefährte der beiden, dass ein neues gefährliches Virus bereits darauf wartet, von dem Dream-Team ausgelöscht zu werden.
» Black Friday: Alle Angebote bei Amazon*
» Black Friday: Alle Angebote bei MediaMarkt*
» Black Friday: Alle Angebote bei Saturn*
Damit nimmt man sich natürlich auch selbst ein Stück weit aufs Korn – und das gesamte Action-Genre mit seinen Klischees gleich mit dazu. Gleichzeitig sollte damit aber auch tatsächlich auf „Hobbs & Shaw 2“ übergeleitet werden, der sich, wie Dwayne Johnson im März 2020 auch offiziell bestätigte, längst in Arbeit befindet.
Große Ideen für "Hobbs & Shaw 2"
Im August 2021 erklärte Johnson, dass er aller Wahrscheinlichkeit nach wohl nicht in „Fast 10 und 11“ dabei sein wird. Ob dem am Ende auch tatsächlich so ist, wird jedoch erst die Zeit zeigen. Darüber hinaus bestätigte der Action-Star allerdings, dass man „einige sehr große Ideen“ für die Fortsetzung des Spin-offs habe – ohne allzu aufschlussreiche Details dazu zu verraten.
›› "Fast & Furious 9" bei Amazon*
„Einzigartig und frisch“ soll das Ganze aber werden. Ein Effekt, für den dann vielleicht ein neuer Superstar an der Seite von Johnson und Statham sorgen könnte: Möglicherweise stößt in „Hobbs & Shaw 2“ nämlich kein Geringerer als Jason Momoa zum Cast. Man habe bereits versucht, den „Game Of Thrones“- und DC-Star als Luke Hobbs' Bruder in Teil 1 unterzukriegen, woraus am Ende allerdings nichts wurde. Der Grund: zu volle Terminkalender. „Aber beim nächsten ‚Hobbs‘-Film bestimmt“, versprach Johnson schließlich in einem Interview.
In den vergangenen zwei Jahren hat sich dahingehend allerdings nichts mehr getan. Zudem sind die Terminkalender der (möglichen) Beteiligten – von Johnson über Statham bis Momoa – auch heute noch prall gefüllt, was gemeinsame Dreharbeiten nach wie schwer machen dürfte. Aber gut, „Hobbs & Shaw 2“ hat derzeit ohnehin noch keinen Starttermin – es dürfte also sowieso noch eine Weile dauern, bis die Fortsetzung überhaupt gedreht und schließlich ins Kino gebracht wird.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.