Bei Apple TV+ ist gerade die erste Staffel der Original-Serie „Foundation“ zu Ende gegangen. Doch das Sci-Fi-Epos ist damit noch nicht zu Ende. Schließlich handelt es sich bei der Vorlage von Isaac Asimov um eine ganze Trilogie, die anschließend sogar noch um zwei Fortsetzungen und zwei Prequels erweitert wurde. Ein solches Mammutwerk ist mit einer Staffel noch lange nicht abgehandelt. Auch Apple selbst scheint großes Vertrauen in die Serie zu haben. Denn bereits Anfang Oktober 2021 wurde eine zweite Staffel von „Foundation“ bestellt.
„In Staffel 2 wird das Publikum noch mehr von Asimovs unvergesslichen Charakteren und Welten sehen, unter anderem von Hober Mallow, General Bel Riose und von den äußeren Sonnen“, kündigte Showrunner David S. Goyer („The Dark Knight“) in einer Pressemitteilung an und versprach: „Wir haben mit ‚Foundation‘ Großes vor.“
» Die "Foundation"-Vorlage bei Amazon*
Nach Staffel 2: So gigantisch soll "Foundation" noch werden
Wie gigantisch „Foundation“ wirklich werden soll, verriet Goyer bereits einige Wochen zuvor in einem Interview mit Slash Film. Dabei erklärte er, dass er und die Verantwortlichen von Apple TV+ schon früh über die langfristige Zukunft der Sci-Fi-Serie sprachen:
„Als ich den Plan für Staffel 1 präsentiert habe, wusste Apple, dass es eine große Aufgabe war, und sie wollten zumindest wissen, dass ich schon eine Richtung hatte, in die sich zukünftige Staffeln entwickeln würden. Also habe ich ihnen einen losen Plan für acht Staffeln vorgestellt.“
Ein Sci-Fi-Epos so groß wie "Game Of Thrones": Das sind die gewaltigen Pläne für "Foundation"Insgesamt gibt es also schon einen groben Plan bis hin zu einer möglichen Staffel 8. Ob es dazu kommen wird, muss sich allerdings erst noch zeigen. Schließlich ist „Foundation“ eine sehr kostspielige Angelegenheit und bisher steht nur fest, dass zumindest eine weitere Season von Apple grünes Licht bekommen hat.
Einen Starttermin für Staffel 2 gibt es bisher jedoch noch nicht.
Legendäres Sci-Fi-Spiel wird zur TV-Serie: Der erste Teaser-Trailer zu "Halo" ist endlich da*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.