Was würde eigentlich passieren, wenn überall in Europa der Strom ausfällt? Dieser erschreckend realistischen Frage geht der österreichische Autor Marc Elsberg in seinem Thriller „Blackout - Morgen ist es zu spät“ auf wissenschaftlich fundierte und trotzdem sehr spannende und erschütternde Art und Weise nach. Das 2012 erschienene Buch verkaufte sich weltweit mehr als 1,7 Millionen Mal und wurde in 15 Sprachen übersetzt – kein Wunder, dass nun bald eine Verfilmung im Serienformat erscheint.
Die Serienadaption „Blackout“ ist ab dem 14. Oktober 2021 beim Streamingdienst Jony Plus+ verfügbar. Erfahrungsgemäß werden dort die sechs Folgen nicht alle auf einmal, sondern im Wochentakt veröffentlicht.
» Das Buch "Blackout" bei Amazon*
Und darum geht’s in „Blackout“: An einem scheinbar ganz normalen Tag im November fällt überall in Europa der Strom aus. Die Netzbetreiber, Regierungen und Behörden versuchen verzweifelt, die Länder wieder mit Strom zu versorgen, doch irgendjemand sabotiert alle Rettungsversuche gezielt.
Während der ganze Kontinent im Chaos zu versinken droht, gerät der ehemalige Hacker und Umweltaktivist Pierre Manzano (Moritz Bleibtreu) ins Visier von Kriminalhauptkommissar Jürgen Hartlandt (Heiner Lauterbach). Eigentlich will Manzano Europol und dem BKA helfen, doch ist er womöglich indirekt für den Anschlag auf das Stromnetz verantwortlich?
Wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, nicht länger verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.