Mein Konto
    Neu bei Amazon Prime Video: Ein Psycho-Thriller-Tipp voller Twists – komplett mit dem Handy gedreht!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    In Steven Soderberghs „Unsane - Ausgeliefert“ aus dem Jahr 2018 landet „The Crown“-Star Claire Foy unfreiwillig in einer psychiatrischen Anstalt. Ob sie wieder herauskommt, kann man nun ganz leicht im Abo von Amazon Prime Video herausfinden.

    Twentieth Century Studios / Amazon

    Der oscarprämierte „Ocean’s Eleven“- und „Traffic“-Regisseur Steven Soderbergh ist für seine visuellen Spielereien bekannt – von wilden Montagen über ungewöhnliche Kameraperspektiven bis hin zu krassen Farbfiltern. Für „Unsane - Ausgeliefert“ ist er dann sogar noch einen Schritt weitergegangen, hat er den Psychiatrie-Thriller doch komplett und höchstpersönlich mit dem iPhone gedreht (was er selbst als eine der befreiendsten Erfahrungen seiner Karriere bezeichnete).

    Doch abseits dieses etwas gimmickhaften Stilmittels ist „Unsane“ tatsächlich auch ein mitreißender Genrefilm geworden, den wir euch anlässlich der Verfügbarkeit im Abo von Amazon Prime Video ab dem heutigen 26. August 2021 daher an dieser Stelle noch einmal ans Herz legen wollen:

    » "Unsane" bei Amazon Prime Video*

    Darum geht's in "Unsane"

    Die Analystin Sawyer Valentini („The Crown“-Queen Claire Foy) ist zwar vor einem Stalker (Joshua Leonard) in eine neue Stadt geflohen, so wirklich abschließen kann sie mit dem Thema jedoch nicht, sodass sie beschließt, sich Hilfe bei einem Psychiater zu holen. Doch als sie in einer psychiatrischen Anstalt eigentlich nur ein paar Termine machen will, wird sie plötzlich einfach dabehalten.

    Während sie verzweifelt versucht, diesem Albtraum zu entrinnen, wird jegliches Aufbegehren gegen das Personal als Beweis für ihre psychischen Probleme ausgelegt. Und zu allem Überfluss glaubt sie in einem Pfleger auch noch ihren Stalker wiederzuerkennen...

    Beklemmend und spaßig zugleich

    Zugegeben: Der leicht schmuddellige Handy-Digitallook von „Unsane“ ist etwas gewöhnungsbedürftig. Doch hat man sich damit einmal arrangiert, sorgt Soderbergh für kurzweilige Thriller-Unterhaltung mit allerlei fiesen (wenn auch manchmal etwas konstruierten) Twists und überraschend viel rabenschwarzem Humor, bei dem einem das Lachen aber auch immer wieder im Hals stecken bleibt. Garniert wird das Ganze mit Kritik an der US-Krankenhaus- und Pharmaindustrie, wie sie Soderbergh zuvor bereits in seinem starbesetzten Medikamenten-Thriller „Side Effects“ äußerte.

    Von uns gab es dafür gute 3,5 von 5 Sternen in der FILMSTARTS-Kritik:

    Unsane - Ausgeliefert

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top