Mit Teenagern, die sich in waghalsigen und letztlich sogar lebensgefährlichen Prüfungen miteinander messen, mag die Amazon-Prime-Video-Serie „Panic“ zwar ein paar Versatzstücke haben, die ein wenig an „Die Tribute von Panem“ erinnern, vom Erfolg der dystopischen Kino-Reihe ist man aber offenbar weit entfernt. Die großen US-Branchenblätter berichten nun nämlich übereinstimmend:
„Panic“ wurde von Amazon nach nur einer Staffel abgesetzt.
» "Panic" bei Amazon Prime Video*
Keine Auflösung des Cliffhangers
Das seit Mai 2021 bei Prime Video verfügbare „Panic“ konnte also nicht genügend Interessierte vor die Bildschirme locken, um Amazon zu überzeugen, noch mehr Geld in die Geschichte um eine texanische Kleinstadt zu stecken, in der Schüler*innen einer Abschlussklasse sich jedes Jahr immer waghalsigeren Mutproben stellen, um einen Geldpreis zu gewinnen und so ihrem tristen Dasein zu entkommen.
Das ist wie bei jeder vorzeitigen Absetzung aber natürlich besonders bitter für diejenigen, die die Serie dann doch geschaut haben – zumal Autorin Lauren Oliver noch Großes vorhatte, wie auch das offene und nun auch offen bleibende Ende von Staffel 1 andeutet (das wir an dieser Stelle natürlich trotzdem nicht verraten wollen; das haben wir schon in einem anderen Artikel getan).
Aber einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es noch: Da „Panic“ auf dem gleichnamigen Roman von Lauren Oliver selbst basiert, könnte sie ihre bereits erdachten Ideen womöglich eines Tages in einer Buchfortsetzung unterbringen. Bisher ist über derartige Pläne allerdings noch nichts bekannt.
» "Panic" (Roman) bei Amazon*
Bald richtiger "Tribute von Panem"-Nachschub
Wer statt Filmen und Serien mit an „Die Tribute von Panem“ erinnernden Elementen eher „das Original“ bevorzugt, bekommt bald übrigens richtigen Nachschub direkt aus der düsteren Welt der Hungerspiele. Zwar ist die Geschichte von Katniss bekanntlich abgeschlossen, mit „Das Lied von Vogel und Schlänge“ wird aktuell aber an einer Verfilmung des gleichnamigen Prequel-Romans gewerkelt, der 64 Jahre vorher spielt und den späteren Diktator Snow in seinen jungen Jahren ins Zentrum rückt.
Die Dreharbeiten sollen 2022 in der ersten Jahreshälfte beginnen, eine Veröffentlichung 2023 ist also durchaus denkbar.
"Die Tribute von Panem" ist noch nicht zu Ende: So geht es im Kino mit der Fantasy-Reihe weiter*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.