Wie Zack Snyder und Netflix bestätigen, wurde eine gemeinsame sogenannte First-Look-Vereinbarung getroffen. Das heißt: Der Streaminggigant hat nun den ersten Zugriff auf die kommenden Projekte von Stone Quarry Productions, der Produktionsfirma von Zack und Deborah Snyder. Folglich wird Zack Snyder seine künftigen Projekte für Netflix verwirklichen – und das sind einige.
Bereits Anfang Juli wurde bekannt, dass er mit „Rebel Moon“ eine einst als „Star Wars“-Spin-off konzipierte Idee nun als Auftakt für ein eigenes Sci-Fi-Franchise bei Netflix macht. Das wird der erste Film unter dem neuen Deal.
Danach sollen zahlreiche weitere Projekte folgen – vor allem auch „Army Of The Dead 2“.
Das "Army Of The Dead"-Universum wächst
Noch ist nicht viel über „Army Of The Dead 2“ bekannt. Es wurde nur bestätigt, dass Zack Snyder gemeinsam mit Drehbuchautor Shay Hatten das Sequel entwickeln wird – aber erst nachdem er „Rebel Moon“ gedreht hat, der Anfang 2022 in Produktion gehen soll. Ihr müsst also noch eine Weile auf „Army Of The Dead 2“ warten.
Nachschub aus dem Universum gibt es aber schon früher. Das von Matthias Schweighöfer inszenierte Prequel „Army Of Thieves“ soll im Herbst 2021 zu Netflix kommen. Am späten Sonntagabend wird auf der virtuellen Comic-Con 2021 wohl ein erster Trailer gezeigt.
Nach "Army Of The Dead" kommt "Army Of Thieves": Die ersten Bilder zum neuen Film aus dem Netflix-Zombie-Franchise2022 soll zudem die Animationsserie „Army Of The Dead: Lost Vegas“ bei Netflix zu sehen sein. Diese zeigt uns das Geschehen aus den Anfangsminuten des Films in mehr Ausführlichkeit.
Zack Synder macht Franchises für Netflix
„Army Of The Dead“ ist bereits ein Franchise, „Rebel Moon“ soll auch Sequels, Spin-offs und mögliche Serien bekommen. Der Plan von Netflix scheint es, den Regisseur vor allem mit dem Aufbau von Franchises zu betrauen. In der Mitteilung zum Deal sagt so auch Deborah Snyder, dass ihr Mann mit seinen Comic-Adaptionen bewiesen habe, wie gut er im Aufbau von ganzen Welten sei. Dies nun mit eigenen Ideen (also ohne Vorlagen) fortzusetzen, sei die Herausforderung.
Zeitreisen in "Army Of The Dead" erklärt: Warum sie für Ende & Zukunft der Netflix-Zombie-Action-Reihe wichtig sein könntenDabei wird Snyder auch nicht alle Projekte selbst inszenieren. Teil des Netflix-Deals ist so auch noch ein bislang titelloser Actionfilm, mit dem Snyder als Produzent seinem engen Vertrauten Damon Caro das Regie-Debüt ermöglichen will. Caro ist seit fast 30 Jahren als Stuntman tätig, arbeitete sich langsam zum Koordinator für Stunts und Actionszenen und dann zum Second-Unit-Regisseur hoch. Er war dabei an allen Filmen von Snyder beteiligt.
Und wahrscheinlich werden in Zukunft noch einige weitere Ankündigungen auf uns zu kommen...