Irgendwie werden es die meisten schon geahnt haben, in „Loki“ Folge 4 wird es nun aber endgültig bestätigt: Die Zeithüter (beziehungsweise Time Keepers auf Englisch) sind nicht die beinahe allmächtigen Wesen, die den regulären, ungestörten Fluss der Zeit garantieren, als die sie bei der TVA gelten – sondern einfach nur Roboter, Marionetten, die von der bisher unbekannten Figur gesteuert werden, die hier wirklich die Fäden zieht.
» "Loki" bei Disney+*
Wer ist der Puppenspieler oder die Puppenspielerin? Die mögliche Antwort darauf gibt es im obigen Video oder im nachfolgenden Text:
Möglichkeit #1: Ravonna Renslayer
Ziemlich sicher ist, dass Ravonna Renslayer (Gugu Mbatha-Raw) hier irgendwie ihre Finger im Spiel hat, schließlich ist sie gewissermaßen das Sprachrohr der angeblichen Zeitwächter innerhalb der Time Variance Authority. Dass sie bei ihren vielen Besuchen bei den Zeithütern nicht bemerkt hat, dass es sich dabei nur um steife Roboter-Puppen handelt, ist unwahrscheinlich.
Entweder gehört das Theater mit den vermeintlichen Zeithütern also zu dem Schauspiel, das sie aufrechterhält, um ihre Machtposition zu wahren und sie steckt in Wahrheit hinter allem. Oder aber sie steckt mit dem wahren Drahtzieher oder der wirklichen Zeithüterin unter einer Decke.
Diese zweite Variante ist wohl etwas wahrscheinlicher. Denn am Anfang von Folge 4 sehen wir, dass Ravonna selbst mal zu den einfachen Minutemen gehörte, sie ist also erst nach und nach in ihre jetzige Position aufgestiegen. Und außerdem gibt es schon den idealen Kandidaten für die Position des wahren Zeithüters...
Möglichkeit #2: Kang
Kang The Conqueror ist in den Marvel-Comics eine der schillerndsten Figuren, die in verschiedenen Inkarnationen als Held, Bösewicht und neutraler Akteur auftritt und vor allem für ihre Reisen durch die Zeit bekannt ist. Bereits bestätigt ist, dass Jonathan Majors („Lovecraft Country“) in „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ als Kang zu sehen sein wird. Aber tritt er vielleicht auch schon in „Loki“ auf?
Immerhin wurde auch der Cameo von Jaimie Alexander als Lady Sif erfolgreich geheimgehalten. Und es gibt in „Loki“ ja noch diesen mysteriösen anderen Agenten, der Ravonna all die tollen Mitbringsel von seinen Einsätzen und Abenteuern mitgebracht hat. Ist das womöglich (eine Version von) Kang?
In den Comics haben Kang und Ravonna zumindest eine gemeinsame Geschichte. Dort ist er in sie verliebt, während sie ihn verabscheut, weil er das Königreich ihres Vaters erobern wollte. Gut möglich, dass das für „Loki“ ein wenig abgewandelt wird.
Möglichkeit #3: Chaos-Magie
Und dann gibt es da natürlich noch das mysteriöse Symbol hinter den angeblichen Zeithütern (und auch überall um diese herum in deren Thronsaal). Diese Symbole erinnern durchaus ein wenig an die Chaos-Magie aus „WandaVision“, die dort ja in Form von großen, glühenden Runen realisiert wurde.
Das muss nicht unbedingt heißen, dass Wanda (Elizabeth Olsen) hinter allem steckt (das dürfte sogar ziemlich unwahrscheinlich sein), aber es gibt ja noch andere Kreaturen und Wesen, die Chaos-Magie einsetzen können. Im Video gehen wir etwa auf den aus „Doctor Strange“ bekannten Dormammu und den angeblich in „Doctor Strange 2“ auftauchenden Shuma-Gorath ein – und vielleicht können MCU-Fans jetzt auch wieder ihre alten Mephisto-Theorien auspacken...
Mehr erfahren wir bestimmt schon nächste Woche: „Loki“ Folge 5 kommt am 7. Juli 2021 um 9.00 Uhr morgens zu Disney+.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.