„Loki“ Folge 1 ist endlich da und wirft das Publikum in eine bisher völlig unbekannte Welt des Marvel Cinematic Universe: die Räumlichkeiten der Time Variance Authority (TVA), die im Auftrag der sogenannten Time-Keepers über die heilige Zeitlinie wacht.
In unserem Video zur ersten Episode stellt FILMSTARTS-Video-Producer Sebastian euch die neuen Figuren und Parteien genauer vor, wobei vor allem eines deutlich wird: Irgendwie hängt alles mit Kang dem Eroberer zusammen, der – gespielt von Jonathan Majors – in „Ant-Man 3“ alias „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ sein Debüt geben soll.
Wer sind die Time-Keepers?
Die Time-Keepers scheinen in „Loki“ für den normalen Ablauf der Zeit verantwortlich zu sein, so jedenfalls wird uns das in der ersten Folge erklärt. In den Comics sind sie hingegen einfach nur mächtige Wesen, die durch die Zeit und durch verschiedene Realitäten reisen können und dabei nicht immer auf der Seite der Guten stehen.
Einmal beauftragten sie etwa Immortus, eine alternative Version von Kang, damit, Scarlet Witch zu töten, weil diese zu mächtig geworden war. Und nach „WandaVision“ haben wir ja erlebt, wie Wanda (Elizabeth Olsen) endgültig zu Scarlet Witch geworden ist. Könnte das so oder so ähnlich in der Zukunft des MCU also eine Rolle spielen?
Nach "Loki" kommt "She-Hulk": Bösewicht für neue MCU-Serie steht festWas ist die Time Variance Authority?
In „Loki“ wacht die Time Variance Authority darüber, dass es keine Abweichungen vom vorbestimmten Ablauf der Zeit gibt. Falls solche Zwischenfälle, sogenannte Nexus-Ereignisse, dennoch passieren, werden die Schuldigen geschnappt und die Schäden beseitigt.
In den Comics hat die in der Zukunft gegründete TVA eine ähnlich Aufgabe, gerät dabei jedoch auch des öfteren in Konflikt mit anderen Zeitreisenden, etwa dem – ihr ahnt es schon – Bösewicht Kang dem Eroberer. Interessanterweise hilft die Comic-TVA aber auch mal She-Hulk, die in zivil als Rechtsanwältin arbeitet. Könnte die Zeitbehörde also auch in der kommenden „She-Hulk“-Serie einen Auftritt haben?
Wer ist Ravonna?
Eine wichtige Rolle bei der TVA spielt Ravonna Renslayer (Gugu Mbatha-Raw), die als Richterin diejenigen verurteilt, die gegen die heilige Zeitlinie verstoßen. Hier weicht „Loki“ sehr stark von der Comicvorlage ab, wo Ravonna nichts mit der TVA zu tun hat, dafür aber ein sehr spezielles Verhältnis zu – natürlich – Kang dem Eroberer hat.
Ravonnas Vater, König Carelius, ist ein Untergebener von Kang und Kang selbst ist schwer in Ravonna verliebt, die ihn aber verabscheut. Gut möglich, dass auch die Version der Figur in „Loki“ schon mal irgendwie Kontakt mit Kang hatte – und vielleicht tritt Ravonna dann ja sogar auch in „Ant-Man 3“ auf?
Außerdem beschäftigt sich Sebastian in seinem Video noch mit der Frage, wer eigentlich dieser DB Cooper ist, als der Loki in einer Szene der ersten Folge entlarvt wird. Und er spekuliert schon mal, wie es sein kann, dass sich Loki im Auftrag der TVA fortan selbst jagen soll. Vielleicht steckt die böse Loki-Variante ja mit Kang (das ist das letzte Mal, dass wir diese Namen hier nennen, versprochen!) unter einer Decke?
Mehr erfahren wir dann in den nächsten Folgen: „Loki“ Episode 2 erscheint am 16. Juni 2021 um 9 Uhr morgens auf Disney+.
Das Ende von "Loki" Folge 1 erklärt: Warum die Szene mit den Infinity-Steinen so wichtig ist