Ganze acht Jahre nach dem ursprünglichen Serienende wird „Dexter“ noch in diesem Jahr mit einer nachgeschobenen neunten Staffel fortgesetzt. Mit dem Revival will der zurückkehrende frühere „Dexter“-Showrunner Clyde Phillips, der dem Serien-Hit nach den gefeierten ersten vier Staffeln den Rücken kehrte, denjenigen Fans noch einen würdigen Abschluss bescheren, die vom Finale der achten Staffel enttäuscht waren (und davon gibt es nicht wenige).
Dazu soll offenbar auch das Comeback einer toten Figur beitragen, die gemeinhin als Dexters beliebtester Gegenspieler gilt:
Wie das Branchenmagazin Deadline nämlich erfahren hat, wird John Lithgow in der neunten „Dexter“-Staffel erneut als Arthur Mitchell alias Trinity auftauchen.
Das ist der Trinity-Killer
Für viele „Dexter“-Fans gilt die vierte Staffel als eine der besten der Serie, was nicht zuletzt dem dort für Schrecken sorgenden Arthur Mitchell und dem bedrohlichen Spiel des u.a. auch aus „Hinterm Mond gleich links“ und „The Crown“ bekannten John Lithgow zu verdanken war, für das er völlig verdient mit einem Golden Globe und einem Emmy ausgezeichnet wurde.
Mitchell, der von der Polizei den Beinamen Trinity bekommt, da die Ermittler (fälschlicherweise) davon ausgehen, dass er immer in Dreierserien mordet, führt nach außen ein beschauliches Familienleben, treibt insgeheim aber seit Jahren als Serienkiller sein Unwesen, was letztlich auch für Dexter (Michael C. Hall) und sein Umfeld schlimme Verluste zur Folge hat. Letztlich beendet daher Dexter selbst auf brutale Weise Mitchells mörderisches Treiben.
Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS » Jetzt kostenfrei abonnieren!
Wie kehrt Trinity zurück?
Richtig gelesen: Wie treue „Dexter“-Zuschauer*innen natürlich wissen (und wir ja auch schon eingangs erwähnt haben), hat Trinity am Ende der vierten Season das Zeitliche gesegnet. Wie also kann er nun in Staffel 9 wieder mit dabei sein? Dass er plötzlich von den Toten aufersteht, würden wir eher ausschließen. Und auch einen simplen Rückblick halten wir für eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist hingegen, dass sich Dexter, der in Staffel 9 unter neuer Identität ein abgeschiedenes Kleinstadtleben führt, Arthur nur vorstellt und mit ihm einen imaginären Dialog führt, ähnlich wie er es mit seinem Adoptivvater Harry in den acht vorherigen Staffeln tat. Das würde zur Serie und auch zu den Infos von Deadline passen, dass es sich bei Lithgows Gastspiel um einen zwar kurzen, aber sehr entscheidenden Auftritt handeln soll und dass das Team hinter der Serie einen Weg für das Comeback gefunden hat, der sich gut in die größere „Dexter“-Erzählung einfügt.
» "Dexter" bei Sky Ticket*
Nach dem bisherigen Stand wäre Lithgow somit neben Hauptdarsteller Michael C. Hall der einzige Schauspieler aus den vorherigen „Dexter“-Staffeln, den wir im Revival wiedersehen werden. Nicht einmal Dexters Schwester Debra (Jennifer Carpenter) oder der erwähnte Harry sollen zurückkehren, wie Harry-Darsteller James Remar selbst erst vor einigen Wochen schweren Herzens verriet:
Klartext-Ansage zur "Dexter"-Fortsetzung: Schlechte Nachricht für alte Fans, tolle Botschaft für Neueinsteiger!Aber wer weiß: Vielleicht haben die Macher nach der Trinity-Enthüllung doch noch den einen oder anderen weiteren Überraschungs-Auftritt in der Hinterhand.
Schlauer dürften wir dann schon bald sein, schließlich soll die zehnteilige neunte „Dexter“-Staffel bereits im Herbst 2021 beim US-Sender Showtime laufen. Wann und wo sie in Deutschland zu sehen sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Da hierzulande aber Sky die Haupt-Anlaufstelle für Showtime-Serien ist, ist es denkbar, dass das Revival zeitnah zur US-Premiere dann beim Pay-TV-Sender starten wird.
*Bei diesem Link zu Sky handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.