Mein Konto
    Tipp: Besser als "Avengers" & "Guardians Of The Galaxy" – heute läuft der beste MCU-Marvel-Blockbuster im TV

    Marvel und MCU-Mastermind Kevin Feige haben in den vergangenen 13 Jahren unglaublich viel richtig gemacht. Aber für mich bleibt der beste Film der Reihe trotzdem der, mit dem damals alles begann – „Iron Man“, der am Donnerstagabend auf VOX läuft.

    Disney

    +++ Meinung +++

    Gerade zum Start von „Avengers 4“ im April 2019 wurden das Marvel Cinematic Universe (MCU) und speziell der Mastermind-Produzent Kevin Feige noch einmal mit viel Lob überhäuft, wie gut es doch gelungen ist, all die Handlungsstränge der verschiedenen Superhelden, Bösewichte und Infinity-Steine über 21 (!) Filme hinweg aufzubauen und im gewaltigen „Endgame“ stimmig zusammenzuführen.

    Viele waren sich deshalb auch sicher: Nach diesem Urknall des Superhelden-Genres kann es mit dem MCU eigentlich nur noch bergab gehen. So ein Kunststück lässt sich doch bestimmt nicht einfach wiederholen. Ob es am Ende trotzdem gelingt oder nicht, lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen – aber die Serien „WandaVision“, „The Falcon And The Winter Soldier“ und „Loki“  auf Disney+ haben sich schon mal ziemlich nahtlos in das MCU eingefügt …

    … und vom ersten Post-„Avengers 4“-Kinofilm, „Black Widow“, bin ich auch ziemlich angetan (die ausführliche Kritik erscheint am 29. Juni zum Ablauf des Embargos):

    Aber wenn man mal nicht das „Gesamtkunstwerk“, sondern die einzelnen Filme betrachtet, kommt für mich trotzdem nichts an dem Blockbuster vorbei, mit dem 2008 alles angefangen hat – mit dem Kino-Fans zwar damals schon bekannten, aber von Hollywood eigentlich schon längst in den Indie-Sektor abgeschobenen Robert Downey Jr. als schleimig-arrogantem Tony Stark alias „Iron Man“.

    „Iron Man“ (am Donnerstag, den 24. Juni 2021 um 20.15 Uhr auf VOX und am Freitag um 22.10 Uhr in der Wiederholung) hat das Superhelden-Genre damals eigenhändig revolutioniert – und zum Fazit meiner Kritik von damals stehe ich heute noch genauso, selbst wenn die Nennung von „Speed Racer“ und „The Dark Knight“ in einem Atemzug heutzutage in der Rückschau vielleicht ein wenig merkwürdig anmutet:

    „Die Macher sind mit der Besetzung des nur in Insiderkreisen Starruhm genießenden Robert Downey Jr. ein finanzielles Risiko eingegangen, das sich aber künstlerisch mehr als auszahlt. Downeys grandiose One-Man-Show allein ist den Kinoeintritt schon locker wert. Aber es kommen auch noch eine Menge anderer Qualitäten hinzu, die ‚Iron Man‘ schließlich zur besten Comic-Verfilmung seit langem machen. So wird die Blockbuster-Sommersaison mit einem Kracher eröffnet, der wohl mit die größten Chancen hat, aus dem Eventkino-Wettstreit 2008 als Sieger hervorzugehen – ‚Speed Racer‘, ‚Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels‘ und ‚The Dark Knight‘ sollten sich auf jeden Fall warm anziehen.“

    Iron Man

    Zur TV-Ausstrahlung sei aber eines gesagt: Diese „Iron Man“-Fassung ist um 2,5 Minuten geschnitten – ist aber dennoch dieselbe Fassung, die in Deutschland im Kino lief! Wie das? Hierzulande wurde „Iron Man“ geschnitten, um von der FSK eine Altersfreigabe ab 12 Jahren zu erhalten. Später kam allerdings heraus, dass auch die ungeschnittene, in den US-Kinos gelaufene Fassung bei der DVD-Prüfung ebenfalls ab 12 eingestuft wurde. Die Verstümmelung hierzulande war also völlig unnötig.

    Wenn ihr die ungekürzte Fassung sehen wollt, müsst ihr zur Blu-ray greifen – wichtig ist, dass „ungeschnittene US-Kino-Version“ draufsteht.

    ›› "Iron Man" – die ungeschnittene US-Kino-Version bei Amazon*

    Nur der zweitbeste Marvel-Film aller Zeiten

    „Iron Man“ ist für mich zwar weiterhin der beste Film im MCU – und da stimme ich auch mit dem offiziellen FILMSTARTS-Ranking aller Marvel-Verfilmungen überein. Aber es gibt insgesamt noch einen Marvel-Film, den ich sogar noch einen Tacken stärker finde – und das ist Sam Raimis „Spider-Man 2“, für mich weiterhin der Inbegriff eines intelligent-unterhaltsamen, verspielt-durchkomponierten Comic-Blockbusters. Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich damals bei „Spider-Man 2“ im perfekten Alter für diese Art von Filmen war…

    Aber wie dem auch sei. Hier findet ihr das komplette Ranking der FILMSTARTS-Redaktion für alle Marvel-Verfilmungen:

    Apropos Marvel-Ranking: Der schlechteste Marvel-Film aller Zeiten lief vor wenigen Tagen übrigens ebenfalls im Free-TV – aber das ist noch mal eine ganz andere Geschichte… (die möglicherweise doch noch einen guten Ausgang nimmt, weil zum Glück demnächst schon wieder ein Reboot ins Haus steht.)

    Webedia GmbH

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top