Lange Zeit gab es widersprüchliche Meldungen, was das Verhältnis zwischen „Suicide Squad“ und „Suicide Squad 2“ alias „The Suicide Squad“ betrifft: Wird der neue Film nun ein Reboot? Oder doch eine Fortsetzung?
Am Ende ist es offenbar eine Mischung aus beiden Varianten, denn klar ist: Einige der Figuren und deren Darsteller aus „Suicide Squad“ treten auch in „The Suicide Squad“ auf, der am 5. August 2021 in die deutschen Kinos kommen soll. Aber dass Warner und DC den zweiten Film über das Selbstmordkommando nicht als Fortsetzung des viel gescholtenen ersten Teils von 2016 positionieren wollen, ist irgendwie auch verständlich.
So hat Regisseur und Drehbuchautor James Gunn („Guardians Of The Galaxy Vol.1 & 2“) auch deutlich mehr kreative Freiheit. Und die nutzt er unter anderem dafür, das halbe Team aus „Suicide Squad“ rauszuschmeißen und viele (viele!) Neuzugänge an Bord zu holen. Aber der Reihe nach.
Die bereits bekannten Figuren, die auch in „Suicide Squad 2“ wieder auftreten, sind:
- Viola Davis als Amanda Waller
- Jai Courtney als Captain Boomerang
- Margot Robbie als Harley Quinn
- Joel Kinnaman als Rick Flag
Neu im Team sind hingegen:
- Pete Davidson als Blackguard, dessen schwarzer Kampfanzug ihm besondere Fähigkeiten verleiht
- Idris Elba als Bloodsport, ein Spezialist für Feuerwaffen
- Flula Borg als Javelin, ein Olympionik und Speerwerfer aus Deutschland
- Steve Agee als Mensch-Hai-Mischwesen King Shark (sowie als Gefängniswärter John Economos)
- Mayling Ng als starke außerirdische Kriegerin Mongal
- John Cena als Peacemaker, ein fanatischer Pazifist, der mit Waffengewalt für Frieden sorgt
- David Dastmalchian als Polka-Dot Man, der die Punkte auf seinem Kostüm als Waffen einsetzt
- Daniela Melchior kann als Ratcatcher 2 allerlei Nagetiere kontrollieren
- Michael Rooker als ebenso genialer wie wohlhabender selbsternannter Verbrechensbekämpfer Savant
- Nathan Fillion als T.D.K. Was sich hinter diese Abkürzung verbirgt, wurde noch nicht enthüllt; ursprünglich wurde berichtet, dass er Arm-Fall-Off-Boy spielen soll, der seine Gegner mit seinen eigenen, abnehmbaren Gliedmaßen verdrischt.
- Peter Capaldi als Thinker, ein hochintelligentes Mastermind mit Schraubenkopf
- Sean Gunn als Weasel, eine tödliche Mischung aus Mensch und Marder
Alle Beschreibungen beziehen sich auf die Gegenstücke der Figuren in den Comics, wurden mittlerweile aber auch schon durch Trailer und Äußerungen von Cast und Crew bestätigt. Auch in dem nachfolgenden Video haben wir euch das neue Suicide Squad nochmal genauer vorgestellt:
Als Bösewichte fungieren Joaquin Cosío als Mayor General Mateo Suarez und Juan Diego Botto als Presidente General Silvio Luna, die gemeinsam als Diktatoren über den fiktiven Inselstaat Corto Maltese herrschen, wo das Suicide Squad ein Nazi-Gefängnis zerstören soll, in dem Experimente durchgeführt wurden.
Aber das ist noch nicht alles. Denn als Endgegner für Harley Quinn und Co. wartet ein bekannter und herrlich skurriler DC-Superschurke, wie der erste Trailer zu „The Suicide Squad“ enthüllte:
„Suicide Squad“ läuft am am 6. Juni 2021 um 20.15 Uhr auf ProSieben.