„The Sons Of Sam: Ein Abstieg in die Dunkelheit“ beleuchtet die Taten und die Motive des als „Son Of Sam“ in die US-Kriminalgeschichte eingegangenen Serienmörders David Berkowitz. Die Miniserie geht von der Theorie aus, dass Berkowitz nicht allein handelte, sondern – wie er 20 Jahre nach seiner Verhaftung selbst behauptete – Teil eines satanistischen Kults gewesen sei, der die ihm zugeschriebenen sechs Tötungen als Gemeinschaft ausgeübt habe. Es wird sogar eine mögliche Verbindung zu Charles Manson gezogen.
Die vier etwa einstündigen Episoden von „The Sons Of Sam“ erscheinen am 5. Mai 2021 auf Netflix.
Hauptverantwortlich für die Produktion ist „Murder Mountain“- und „Cropsey“-Regisseur Joshua Zeman. Der Filmemacher präsentiert Archiv-Material, Interviews mit Polizisten, Angehörigen der Opfer, Kriminologie-Experten und anderen in den Fall involvierten Personen sowie Aufnahmen und Aufzeichnungen des Autors und Journalisten Maury Terry.
Terry hatte bis zu seinem Tod 2015 viele Jahre damit verbracht, Beweise zu sammeln, die Berkowitz‘ Behauptung stützen und u. a. das Buch „The Ultimate Evil“ über seine Rechercheergebnisse veröffentlicht. Gerade ist der Band als englischsprachige Neu-Ausgabe mit einem aktuellen Vorwort von Joshua Zeman auch in Deutschland erschienen:
» "The Ultimate Evil" bei Amazon*
Der nächste "Tiger King"?
Netflix hofft mit „The Sons Of Sam: Ein Abstieg in die Dunkelheit“ zweifellos an den kolossalen, globalen Erfolg seiner bisherigen True-Crime-Dokureihen wie „Großkatzen und ihre Raubtiere“ alias „Tiger King“, „Making A Murderer“, „Ted Bundy: Selbstporträt eines Serienmörders“ oder Zemans eigenes „Murder Mountain“ anzuschließen.
Dem clever geschnittenen, atmosphärischen Trailer nach zu urteilen, könnte der Plan aufgehen. Ist der im Hochsicherheitsgefängnis von Shawangunk im US-Bundesstaat New York lebenslänglich einsitzende Berkowitz doch bis heute einer der unheimlichsten und gleichzeitig faszinierendsten Charaktere unter den amerikanischen Serienkillern.
Son Of Sam in Film und Fernsehen
Der „Son Of Sam“ wurde bereits in diversen Filmen und TV-Serien thematisiert. So widmet sich etwa die zweite Folge der zweiten Staffel der brillanten David-Fincher-Serie „Mindhunter“ der Person Berkowitz. Der 1985 erschienene TV-Film „Nachts wenn der Mörder kommt“ schildert die Ermittlungen im Fall hingegen aus der Sicht eines von Martin Sheen verkörperten NYPD-Detectives.
Auch Spike Lees „Summer Of Sam“ von 1999 beschäftigt sich mit den Ereignissen, wenngleich Berkowitz selbst hier nur eine stark untergeordnete Rolle spielt. Die Handlung dreht sich primär um die durch seine Morde verursachten, paranoiden Auswüchse im New York des Jahres 1977. In den Hauptrollen des sehenswerten Thriller-Dramas sind John Leguizamo, Adrien Brody und Mira Sorvino zu sehen.
Neu auf Netflix: Ein True-Crime-Highlight vom "Tiger King"- und "FYRE"-Macher*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.