Ab heute hat Amazon Prime Video drei empfehlenswerte Neuheiten im Programm: die Krimikomödien-Serie „The Flight Attendant“ mit Kaley Cuoco aus „The Big Bang Theory“, den Horrorfilm „The Vigil“ über eine jüdische Totenwache und der schräge, berührende „The Climb“.
» Keinen Neustart verpassen: Der Kino- und Streaming-Newsletter von FILMSTARTS Jetzt kostenfrei abonnieren!
"The Flight Attendant"
Viele Sitcom-Stars haben nach ihrer jahrelangen Arbeit an Serien das Problem, für den Rest der Karriere auf ihre berühmte Rolle festgelegt zu werden – ob etwa Jim Parsons jemals den Sheldon loswird, ist noch nicht ausgemacht. Parsons Kollegin Kaley Cuoco, weltbekannt als Penny aus „Big Bang Theory“, versucht mit der Serie „The Flight Attendant“ den Befreiungsschlag.
Das Echo auf „The Flight Attendant“ ist positiv, Cuoco etwa wurde bei den Golden Globes in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie“ nominiert. Sie spielt die Flugbegleiterin Cassandra Bowden, die während der Arbeit meistens betrunken ist, da sie stets mittrinkt, wenn sie Gästen alkoholische Getränke serviert. Die Dinge eskalieren, als Cassandra nach einer Sex-Nacht neben einem ihrer Passagiere aufwacht, dem dummerweise die Kehle durchgeschnitten wurde.
Nun geht’s darum, wer für den Mord verantwortlich ist. Cassandra erinnert sich aber an nichts…
›› "The Flight Attendant" als VOD bei Amazon*
"The Vigil"
Der Horrorfilm „The Vigil“ spielt in einer Welt, die den meisten Außenstehenden verschlossen ist: der orthodoxen jüdischen Gemeinde in New York. Yakov Ronen (Dave Davis) war ein Mitglied und möchte mit der Gruppe nichts mehr zu tun haben. Doch er wird trotzdem angefragt, gegen gutes Geld eine Totenwache für ein verstorbenes Gemeindemitglied zu übernehmen – und sagt schließlich zu.
Yakovs Aufgabe besteht darin, die Nacht neben der Leiche zu verbringen und Gebete zu sprechen. Mindestens für nicht-religiöse Menschen ist alleine das bereits ein wirklich unheimliches Szenario, doch die Lage spitzt sich zu, als es während der Nacht zu gruseligen Vorfällen im Haus kommt.
Die Stärke von „The Vigil“ liegt nicht alleine darin, dass Regisseur Keith Thomas die Schrecken der Nacht effektiv inszeniert und dass Hauptdarsteller Dave Davis die Aufgabe meistert, über weite Strecken des Films keinen Gegenpart zu haben. Darüber hinaus nämlich zeigt Keith Thomas ein angenehm nuanciertes Bild der orthodoxen jüdischen Gemeinde in New York: weder wird die idealisiert, noch als reaktionär verurteilt.
›› "The Vigil" bei Amazon*
"The Climb"
„The Climb“ ist eine Film-Perle über die wechselhafte Freundschaft zweier Männer, die das Pech hatte, im Corona-Jahr 2020 in den Kinos zu laufen. Prime-Kund*innen können die Tragikomödie nun ganz einfach nachholen – und sollten es tun, wenn sie schräge, berührende und lustige Freundschaftsgeschichten mögen.
›› "The Climb" bei Amazon*
Mike (Michael Angelo Covino) und sein bester Kumpel Kyle (Kyle Marvin) machen eine Fahrradtour. Während der anstrengenden Fahrt einen Berg hinauf gesteht Mike, dass er mit Kyles Verlobter geschlafen hat. Anschließend erleben wir das Auf und Ab der Freundschaft über den Zeitraum mehrerer Jahre hinweg: sie ist zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.