Update: Dieser Artikel wurde am 13. März 2021 um 19.22 Uhr aktualisiert.
Nachdem erste Schätzungen es bereits ankündigt hatten, kam jetzt auch von Disney selbst die offizielle Bestätigung: „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ hat sich den Titel des erfolgreichsten Kinofilms aller Zeiten von „Avengers: Endgame“ zurückgeholt.
Seit seinem erneuten Kinostart in China hat der Fantasy-Film von James Cameron laut Deadline weitere 12,3 Millionen US-Dollar in die Kassen gespült. Er steht nun aktuell bei insgesamt 2,802 Milliarden Dollar weltweitem Einspielergebnis und damit erneut auf Platz 1, nachdem ihn der Marvel-Blockbuster erst im Juli 2019 vom Thron stieß und insgesamt 2,797 Milliarden Dollar einnahm.
›› "Avatar", "Avengers" und mehr bei Disney+*
Der Abstand zwischen den beiden Mega-Hits beträgt aktuell also nur fünf Millionen Dollar, doch in den kommenden Tagen hat „Avatar“ die Chance, den Vorsprung noch weiter auszubauen, da der Film noch einige Zeit in den chinesischen Kinos laufen wird.
Nach "Avatar"-Rekord: So genial reagieren die "Avengers: Endgame"-Macher auf die Marvel-NiederlageNachfolgend die ursprüngliche Nachricht vom 13. März 2021 um 12.08 Uhr:
Es war bereits abzusehen, doch nun ist es wohl tatsächlich passiert. „Avengers: Endgame“ ist nicht mehr der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten. Seit 2019 thronte der Marvel-Blockbuster an der Spitze der Filme mit den höchsten weltweiten Einspielergebnissen (ohne Berücksichtigung der Inflation).
Dank eines erneuten Kinostarts in China hat sich „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ nun die Kino-Krone zurückerobert. Die 3D-Revolution von 2009 hatte den Titel des erfolgreichsten Kinofilms bereits vor dem Start von „Avengers 4“ fast zehn Jahre lang inne, wurde dann aber durch das große Finale von Marvels Infinity-Saga vom Thron gestoßen – allerdings nur denkbar knapp. Mit seinem bombastischen Einspielergebnis von 2,797 Milliarden US-Dollar landete der Superhelden-Film nur knapp vor dem James-Cameron-Hit, der bis dahin nur 2,790 Milliarden Dollar einspielte.
James Camerons "Avatar" überholt Marvels "Avengers"
Am gestrigen Freitag, dem 12. März 2021, kam „Avatar“ erneut in die chinesischen Kinos und schon einen Tag später hat der Film offenbar eine neue Bestmarke gesetzt.
„Avatar“ nahm innerhalb eines Tages nach Wiederveröffentlichung schätzungsweise weitere 8,9 Millionen Dollar ein und steht somit nun mit insgesamt etwa 2,799 Milliarden Dollar an der Spitze, berichtet Deadline.
"Avatar 2": Infos zur Story und dem extremen Unterwasser-Dreh in unserer Vorschau auf den heiß erwarteten BlockbusterAllerdings sei hier noch gesagt, dass es sich dabei noch nicht um die offizellen Zahlen von Disney handelt, sondern nur um Schätzungen. Doch Deadline, ein sehr angesehenes US-Branchenmagazin, wertet diese als präzise genug, um das Ende des Marvel-Rekords zu vermelden, weswegen auch wir die Zahlen als vertrauenswürdig erachten. Und selbst, wenn der Rekord jetzt noch nicht geknackt worden sein sollte, dann in den nächsten Stunden oder spätestens in den kommenden Tagen.
Denn „Avatar“ wird noch einige Zeit in den chinesischen Kinos laufen und hat die Chance, den Vorsprung zu den Avengers noch weiter auszubauen. Ob der Rekord dann aber von Dauer ist, ist anzuzweifeln. Denn auch „Endgame“ wird in Zukunft bestimmt nochmal irgendwann ins Kino kommen und dann könnte sich das Blatt ganz schnell wieder wenden.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.