Mein Konto
    "The Expanse": Das Ende von Staffel 5 erklärt

    Am Ende der fünften Staffel von „The Expanse“ kommt es zu einem mysteriösen Zwischenfall, der ein marsianisches Schiff zerstört. Verantwortlich dafür ist eine der zwei außerirdischen Spezies, die es in Amazons Science-Fiction-Serie gibt.

    Amazon

    Als es am Ende der fünften Staffel von „The Expanse“ so scheint, als wäre alles einigermaßen gut ausgegangen, folgt die Ernüchterung: Marco Inaros (Keon Alexander) und die Free Navy greifen die Raumschiffe an, die das Ringtor im Sonnensystem beschützen. Dabei bekommen sie Hilfe von desertierten MCRN-Schiffen und von der im Raum zwischen den Ringtoren platzierten Medina Station.

    Doch auch für die Mars-Deserteure läuft nicht alles nach Plan: Als die Barkeith unter dem Kommando von Admiral Sauveterre (Tim DeKay) das Ringtor ins System Laconia durchqueren will, kommt es zu einem ungeplanten Zwischenfall, bei dem offenbar die Zeit stehen bleibt und eine mysteriöse Kraft bzw. ein Wesen Crew und Schiff restlos vernichtet.

    Dabei handelt es sich um dieselben Wesen, die einst auch die außerirdischen Protomolekül-Hersteller vernichteten.

    Es gab beziehungsweise gibt im „The Expanse“-Universum also zwei nicht-menschliche Spezies: die Erbauer, wie Holden (Steven Strait) sie nennt, die das Protomolekül entwickelten und ein große Teile des Universums umspannendes Reich inklusive der Ringe errichteten – und die unbekannten Angreifer, die diese Aliens schließlich vernichteten.

    Nicht der erste Kontakt

    In „The Expanse“ gab es schon zweimal vorher eine Berührung mit den unbekannten (und auch in der Buchvorlage nach wie vor namenlosen) Angreifern: Zum ersten Mal, als die Rocinante im Finale von Staffel 3 durch ein Ringtor reist und irgendetwas auf Holden zuzurasen scheint (ähnlich ist es bei der Reise durch den Ilus-Ring am Anfang von Staffel 4).

    » The Expanse bei Amazon Prime Video*

    Und zum zweiten Mal am Ende der vierten Staffel, als Holden und der tote, vom Protomolekül „wiederbelebte“ Miller (Thomas Jane) auf Ilus die mysteriöse schwebende Kugel entdecken. Diese verfügt über die Macht, die Technologie der Protomolekül-Erfinder zu zerstören und ist für diese Technologie (und damit auch Miller) gleichzeitig unsichtbar.

    Amazon

    Unbekannte Alien-Angreifer

    Was genau die unbekannten Angreifer sind, wurde auch in den Büchern noch nicht enthüllt. Allerdings nimmt die Bedrohung durch diese außerirdischen Wesen im siebten und achten Band der Reihe immer weiter zu – bevor es dann im noch nicht erschienenen neunten Band vermutlich auf eine finale Konfrontation hinausläuft.

    Klar ist aber auf jeden Fall: Die unbekannten aggressiven Außerirdischen scheinen irgendwie mit den Ringtoren verbunden zu sein, was ja auch am Ende der fünften Staffel „The Expanse“ bereits ziemlich deutlich wird.

    Achtung, es folgen Spoiler zum sechsten „The Expanse“-Buch!

    Am Schluss des sechsten Buches macht sich die Rocinante-Crew den Effekt, der die Barkeith vernichtet hat, übrigens zunutze, um Marco Inaros zu besiegen: Naomi (in der Serie gespielt von Dominique Tipper) entdeckt nämlich, dass erst eine gewisse Masse, die einen Ring durchquert, deren Verschwinden beziehungsweise Vernichtung auslöst.

    » The Expanse Band 6 bei Amazon*

    Ob das in der sechsten Staffel auch so ist, werden wir dann wohl in einem guten Jahr erleben: Ein Startdatum für Season 6 auf Amazon Prime Video gibt es zwar noch nicht, wir tippen aber auf Anfang 2022. Und was euch darin sonst noch so erwartet, haben wir in diesem Artikel zusammengetragen:

    "The Expanse": Wann und wie geht es in Staffel 6 weiter?

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top