„Cosmic Sin“ spielt im Jahr 2524. Die Menschheit besiedelt seit 400 Jahren andere Planeten – und verschafft sich teilweise mit Waffengewalt Zutritt. Doch auf einem als weitere Heimat auserkorenen, entfernten Planeten schlagen Aliens zurück. Ein Krieg droht.
Um dem Gegner ein für alle Mal den Garaus zu machen, wird der eigentlich im Ruhestand befindliche Kriegsheld General James Ford (Bruce Willis) reaktiviert. Gemeinsam mit General Eron Ryle (Frank Grillo) und einer kleinen und bunten Truppe Elite-Soldatinnen und -Soldaten bricht er zu einem riskanten Einsatz auf...
Ob Bruce Willis nach vielen eher gelangweilten Action-Auftritten in so einem Weltraum-Sci-Fi-Setting mal wieder ein bisschen motivierter agiert? Der Trailer gibt leider Anlass zu etwas Skepsis. Aber an seiner Seite haben wir dafür einen Action-Recken, der für gewöhnlich durch vollen Einsatz glänzt:
Frank Grillo, der vielen als Bösewicht Brock Rumlow alias Crossbone im MCU ein Begriff sein dürfte, aber sich daneben auch reihenweise in abgefahrene Actionfilme wirft.
Irrer "Boss Level"-Trailer: Frank Grillo wird immer und immer wieder getötet – "Edge Of Tomorrow" lässt grüßenOb Frank Grillo „Cosmic Sin“ unterhaltsam macht oder ob der Science-Fiction-Actioner mit zwiespältiger Rolle für die gewaltsam expandierende Menschheit vielleicht sogar unerwartet komplex und tiefgründig wird, werden wir wohl im Laufe des Jahres 2021 erfahren.
In den USA startet „Cosmic Sin“ bereits am 12. März 2021. Einen deutschen Termin gibt es noch nicht, doch der wird ziemlich sicher auch 2021 sein.
Neben Willis und Grillo sehen wir dann unter anderem die aus „The Purge“ bekannte Adelaide Kane sowie den in der „Saw“-Reihe beständig vertretenen Costas Mandylor.
Regie führte Edward Drake, der übrigens bereits zwei (!) weitere Filme mit Bruce Willis abgedreht hat: In „Apex“ wird Willis von fünf Jägern auf einer einsamen Insel verfolgt und dreht den Spieß einfach um. In „American Siege“ spielt der „Stirb langsam“-Star einen Kleinstadt-Sheriff, dessen Gemeinde von einer Diebes-Bande übernommen wird. Auch diese beiden Filme, die aktuell in der Post-Produktion sind, könnten noch 2021 erscheinen.