Der Joker ist der wohl berühmteste und ikonischste Widersacher von Batman und tritt dementsprechend häufig in DC-Filmen und -Serien auf. Zuletzt gab es mit Jared Letos Joker aus „Suicide Squad“, Joaquin Phoenix' Arthur Fleck aus „Joker“ und Cameron Monaghans Jeremiah aus „Gotham“ gleich drei Versionen des Jokers mehr oder weniger gleichzeitig zu sehen.
Und auch nach dem Ende von „Gotham“ bleibt das offenbar so: Denn wie der DC-Insider Lance Ausfresser aus der „Titans“-Fangruppe auf Facebook berichtet, wurde nun ein Schauspieler für den Joker in der dritten Staffel „Titans“ besetzt (via Full Circle Cinema).
Ausfresser hat in Sachen DC und „Titans“ eine makellose Trefferquote und konnte sich in den vergangenen Jahren regelmäßig mit zutreffenden Informationen zur Besetzung von Rollen oder Informationen zur Serie auszeichnen. Daher sind wir geneigt, auch dieser Meldung Glauben zu schenken.
Joker & Red Hood in "Titans" Staffel 3
Zumal es auch zur Handlung der Serie passen würde: Bereits bekannt ist, dass Jason Todd (Curran Walters) in der dritten Staffel „Titans“ seine Identität als zweiter Robin ablegt und stattdessen zu Red Hood wird – und zwar, um sich an seinem alten Team (also den Titans) zu rächen.
Auch in den DC-Comics durchläuft die Figur eine ähnliche Entwicklung. Dort wird Jason Todd vom Joker ermordet und viele Jahre später schließlich wiederbelebt. Als Antiheld Red Hood hat er nicht dieselben Skrupel wie sein Mentor Batman und greift notfalls auch auf brutale und tödliche Gewalt zurück.
Gut möglich, dass der Joker auch in der dritten Staffel eine Rolle dabei spielt, dass Jason Todd zu Red Hood wird. Ob Jason dafür allerdings wie in den Comics sterben muss, ist unklar. Schon am Ende von Staffel 2 hat er sich schließlich von den anderen Titans abgewandt.
Vielleicht gibt ihm der Joker einfach nur den letzten Schubser, den er braucht, um sich mit Gewalt an seinen ehemaligen Mitstreiter*innen rächen zu wollen. Für den Joker wäre es übrigens der zweite Auftritt in „Titans“ nachdem er bereits kurz und ohne jemals richtig im Bild zu sein im Finale der ersten Staffel in einer Vision zu sehen war.
Gleich 4x Joker?
Sollte es zum Auftritt des Jokers in „Titans“ kommen, würde sich der noch unbekannte Darsteller zu Jared Leto und Joaquin Phoenix gesellen, die die aktuellen Film-Joker sind. Leto wird die Rolle in einem (vermutlich kurzen) Auftritt in „Zack Snyder's Justice League“ noch einmal spielen.
Und der für seinen Joker mit einem Oscar ausgezeichnete Phoenix soll selbst an einer Rückkehr als Arthur Fleck interessiert sein. Auch Studio Warner dürfte angesichts des Einspielergebnisses (mehr als eine Milliarde Dollar weltweit) einem „Joker 2“ nicht abgeneigt sein.
Und schließlich gibt es dann noch Gerüchte, dass der Joker auch in den Batman-Filmen mit Robert Pattinson auftreten soll. In „The Batman“ bliebe es zwar bei einer Erwähnung, heißt es, dafür soll der Joker dann aber in „The Batman 2“ und „The Batman 3“ eine größere Rolle spielen. Dafür muss „The Batman“ aber natürlich erstmal erfolgreich genug werden, um eine Fortsetzung zu bekommen...
„The Batman“ soll am 3. März 2022 in die deutschen Kinos kommen. Wann die dritte Staffel „Titans“ dann zu HBO Max (in den USA) beziehungsweise Netflix (Deutschland und viele andere Länder) kommt, lässt sich aktuell noch nicht absehen. Vor Ende 2021 wird es jedoch wohl nichts, da die Dreharbeiten noch bis Mitte des Jahres dauern sollen.
"Titans": Diese Figur wird offenbar der Oberbösewicht der 3. Staffel