Das sogenannte Spiegeluniversum kam bereits in mehreren „Star Trek“-Serien vor. Auch in der ersten Staffel von „Star Trek: Discovery“ gab es einen Abstecher in diese parallele Dimension, in der die Dinge etwas anders sind als in der bekannten „Trek“-Welt.
Dass es „Discovery“ erneut dorthin verschlägt, hatte sich in der aktuellen dritten Staffel bereits länger angedeutet. Und in Folge 9 („Terra Firma - Teil 1“) war es nun tatsächlich so weit, als die aus dem Spiegeluniversum stammende Philippa Georgiou (Michelle Yeoh) auf dem abgelegenen Planeten Dannus V durch eine geheimnisvolle Tür dorthin zurückgelangte.
Die Geschichte wird in der nächsten Folge fortgesetzt. Das Spiegeluniversum und andere rätselhafte Auswüchse des „Star Trek“-Universums könnten uns aber auch darüber hinaus noch in der bereits bestätigten vierten Staffel von „Star Trek: Discovery“ weiter begleiten. Das legt zumindest die in Aussicht gestellte Rückkehr einer der spannendsten Neuzugänge aus Staffel 3 nahe:
Wie das Branchenblatt Variety in einem Interview-Artikel mit Kult-Regisseur David Cronenberg vermeldet, wird dessen rätselhafte Figur Kovich auch in der vierten „Discovery“-Season auftauchen.
Läutet Kovich das Sektion-31-Spin-off ein?
Kovich scheint also tatsächlich eine wichtigere Rolle für die weiteren „Discovery“-Geschehnisse zu spielen. Dass er weiter Teil der Serie bleiben wird, könnte aber auch bedeuten, dass es noch eine Weile dauert, bis wir erfahren, was genau es mit ihm auf sich hat und warum er so fasziniert von Georgiou und dem Spiegeluniversum ist.
Ist er möglicherweise ein Agent des Föderations-Geheimdienstes Sektion 31, für den auch Georgiou eine Weile tätig war? Oder stammt er in Wahrheit vielleicht sogar selbst aus dem Spiegeluniversum?
Kovichs Wissen über die Parallelwelt und seine Verbindung zu Georgiou könnten jedenfalls nicht nur weitere „Discovery“-Folgen prägen, sondern obendrein auch endgültig das schon länger geplante Sektion-31-Spin-off mit Michelle Yeoh in der Hauptrolle (und vielleicht ja David Cronenberg an ihrer Seite) vorbereiten. Es wäre neben dem kommenden „Star Trek: Strange New Worlds“ über die Abenteuer der Enterprise unter dem Kommando von Captain Pike (Anson Mount) der zweite Ableger zu „Star Trek: Discovery“.
Womöglich gibt es schon in der „Terra Firma“-Fortsetzung ein paar neue Indizien dafür. Die nächste „Star Trek: Discovery“-Folge erscheint hierzulande wie immer Freitagmorgen bei Netflix.
In "Star Trek: Discovery" erkannt? Diese Regielegende hat einen Gastauftritt – der Großes bedeuten könnte