Mein Konto
    Streamingdienst HBO Max kommt 2021 nicht nach Deutschland: "Wonder Woman 1984" & Co. sollen im Kino laufen

    In den USA wird Warner alle 2021er-Kinofilme direkt zum Start auch auf HBO Max veröffentlichen. Bei uns allerdings wird der Dienst nächstes Jahr noch nicht starten. Hier laufen die Filme weiterhin bei Sky, wohl aber mit Abstand zum Kinostart.

    2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. / Clay Enos/ ™ & © DC Comics

    Es war der bisher größte Schock, den die Kinobranche in einem an Schocks reichen Jahr 2020 verdauen musste: In den USA, dem größten Kinomarkt der Welt, werden 2021 sämtliche Filme des Traditionsstudios Warner jeweils schon zum Kinostart auch als Stream auf HBO Max gestartet. In Deutschland allerdings war bisher kein Veröffentlichungsdatum für HBO Max bekannt – und daran hat sich trotz anders lautender Gerüchte nichts geändert.

    Wie der SPIEGEL aber von den Konzernen Warner und Sky erfahren hat, wird HBO Max 2021 nicht in Deutschland verfügbar sein.

    Stattdessen habe der im Oktober 2019 erneuerte Auswertungsvertrag zwischen Warner und dem Pay-TV- und Streaminganbieter Sky weiterhin Bestand. Für den heißerwarteten „Wonder Woman 1984“ bedeutet das: In Deutschland soll er zuerst exklusiv ins Kino und anschließend zu Sky kommen.

    Die großen Fragezeichen

    Es sieht also danach aus, dass in Deutschland erst mal alles beim Alten bleibt und auch große Warner-Filme wie „Dune“, „The Suicide Squad“ oder „Matrix 4“ zuerst im Kino laufen, bevor sie fürs Heimkino ausgewertet werden. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht.

    Erstens weiß derzeit niemand, wie lange die Kinos in Deutschland Corona-bedingt noch geschlossen bleiben müssen. Was passiert mit „Wonder Woman 1984“, der in den USA zu Weihnachten 2020 veröffentlicht wird, wenn die Kinos bei uns z. B. erst im Februar 2021 wieder öffnen? Wartet Warner dann ab, oder kommt der Film in Deutschland als Sky-Premiere?

    Zweitens ist nicht bekannt, wie lange der Vertrag zwischen Warner und Sky nach 2021 noch läuft. Es kann gut sein, dass Warner mit der deutschen Markeinführung von HBO Max exakt so lange wartet, bis der Vertrag mit Sky zu Ende ist – und wir dann z. B. 2022 HBO Max inklusive des Modells mit den Streamingpremieren bekommen.

    Das Ziel bei HBO Max, dessen Start in der Branche als Fehlschlag gilt, ist jedenfalls die internationale Expansion. Die Entscheidung, in den USA sämtliche Kinofilme auch als Stream zu veröffentlichen, ist ein klares Zeichen, wie ernst es Warner mit diesem neuen Dienst meint, der nun mit Macht als Konkurrenz zu Netflix und Disney+ in Stellung gebracht wird (man nimmt dafür in Kauf, dass wahrscheinlich viele Millionen Dollar Kinoeinnahmen fehlen werden).

    Warner-Stars sind sauer

    In Deutschland wird HBO Max zumindest 2021 noch nicht an den Start gehen, aber das ändert nichts an den großen Auswirkungen, die der Streamingdienst in der Branche haben wird. Viele Filmschaffende zeigten sich schockiert ob der Entscheidung Warners, 2021 nicht länger aufs Kino, sondern auf Streaming zu setzen – allen voran Regisseur Christopher Nolan, der seit vielen Jahren für das Studio gearbeitet hat, nun aber offen und drastisch gegen HBO Max keilte:

    "Der schlimmste Streaming-Dienst": "Tenet"-Macher Christopher Nolan stellt sich gegen Warner & HBO Max
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top