Achtung, es folgen Spoiler zu Kapitel 13 von „The Mandalorian“!
Schon mehrfach hat „The Mandalorian“ Personen mit einem Gastauftritt geehrt, die eine besondere Bedeutung für das „Star Wars“-Universum und/oder den Disney-Kosmos haben, dort aber eher hinter den Kulissen tätig sind/waren – wie etwa „The Clone Wars“-Macher Dave Filoni (als X-Wing-Pilot) und sein Anakin-Skywalker-Sprecher Matt Lanter (als Wachmann im republikanischen Gefängnis in Staffel 1).
» "The Mandalorian", "The Clone Wars" & mehr bei Disney+*
Auch in der fünften Folge der zweiten Staffel („Kapitel 13: Die Jedi“) gab es wieder einen solchen besonderen Auftritt, der bei den ganzen Highlights der Folge (Stichworte: Ahsoka, Grogu und Thrawn) ein wenig untergegangen sein mag, zumal das Gesicht des Gastdarstellers der breiten Masse eher weniger bekannt sein dürfte.
Die Rede ist von Wing Tao Chao, der als Gouverneur Wing am Ende der Folge (wieder) zum Oberhaupt der Stadt Calodan auf dem Waldplaneten Corvus wird (nachdem die Schreckensherrschaft der Magistratin beendet wurde).
Doch wer ist Wing Tao Chao überhaupt?
Das ist Wing T. Chao
Der in China geborene US-Amerikaner Wing Tao Chao war für fast 40 Jahre (bis 2009) bei Disney als sogenannter Imagineer tätig. Das von Disney salonfähig gemachte Kofferwort aus den englischen Begriffen Imagination (Vorstellungskraft) und Engineer (Ingenieur) beschreibt jemanden, der besonders kreative Ideen in praktischer Form umsetzt.
Wing war jedoch nicht irgendein Imagineer, sondern hatte mehrere tragende Funktionen inne und leistete auf verschiedene Weise Pionierarbeit. Er war für zahlreiche millionenschwere Disney-Freizeitpark-Projekte auf der ganzen Welt verantwortlich, und zwar in seiner Zeit als Vize-Vorsitzender der Entwicklungsabteilung der Walt-Disney-Parks im asiatischen Raum sowie anschließend als der für Planung, Architektur und Design zuständige Vize-Präsident von Disneys Imagineering-Abteilung.
Dabei spielte Wing auch eine entscheidende Rolle in den erfolgreichen Verhandlungen mit den Regierungen von Frankreich und Hong Kong, die die Errichtung von Euro Disneyland und Hong Kong Disneyland überhaupt erst ermöglichten. Zudem hat er das Design und die Entwicklung von gleich vier Disney-Kreuzfahrtschiffen geleitet.
Im Jahr 2019 wurde Wing von Disney dann sogar zur Legende erklärt, ein Status, den das Maushaus Menschen verleiht, die entscheidend zu dessen Errungenschaften beigetragen haben (2019 wurde z. B. „Iron Man“ Robert Downey Jr. zur Disney-Legende).
Es lohnt sich also weiterhin, auch bei den kleinsten Rollen in „The Mandalorian“ die Augen nach versteckten Gast-Stars offenzuhalten. Die nächste Gelegenheit dafür gibt es schon am morgigen Freitag:
Kapitel 14 von „The Mandalorian“ erscheint am 4. Dezember 2020 um 9.00 Uhr bei Disney+.
"The Mandalorian": Wir erklären die 3 (!) großen Überraschungen der neuen Folge*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.