Deutschland kann sich auch mit einigen sehenswerten Netflix Originals brüsten, zum Beispiel „Dark“ und „How To Sell Drugs Online (Fast)“, und am morgigen 23. Oktober 2020 startet mit „Barbaren“ ein Historien-Epos, dessen Trailer schon mal nicht schlecht aussieht. Aber auch aus anderen Ländern kauft Netflix tolle Serien ein oder produziert sie dort selbst – und sehr erfolgreich hat man sich bisher am spanischen Markt bedient.
In Spanien entstanden ganz große Netflix-Hit-Serien wie „Haus des Geldes“ und „Élite“, aber auch „Die Telefonistinnen“, „High Seas“, „Velvet“ und mehr. Mit „Sky Rojo“ steht außerdem ein weiteres sehr interessant klingendes Projekt aus Spanien in den Startlöchern, die neue Serie des „Haus des Geldes“-Machers soll in Kürze auf Netflix starten. In der Action-Serie sind drei Sexarbeiterinnen auf der Flucht vor den Drahtziehern eines Menschenhandel-Rings. Und da sie selbst einiges auf dem Kerbholz haben, können sie sich nicht an die Polizei wenden.
Und weil spanische Serien eben so gut laufen, hat sich Netflix laut Variety auf große Shopping-Tour begeben und sieben neue Serien eingekauft, die zu Netflix Originals werden.
Wer also Serien wie „Haus des Geldes“ und Co. mag, der kann sich ja womöglich generell für Produktionen aus Spanien begeistern und sollte nun einen (digitalen) Stift zücken, um sich die neuen Projekte vorzumerken. Diego Avalos, Vizepräsident von Netflix Spanien für Originalinhalte verspricht immerhin, dass man „die Welt weiterhin mit dem Charisma, der Vielfalt und der Kreativität der in Spanien entstandenen Geschichten begeistern“ wolle.
Wir stellen euch die neuen Netflix-Serien aus Spanien, die alle 2021 starten werden, kurz vor:
"El Tiempo Que Te Doy"
„El Tiempo Que Te Doy“ heißt übersetzt „Die Zeit, die ich dir gebe“, die Folgen sind kurze Zehnminüter: Lina (Nadia de Santiago) und Nico haben sich getrennt. Lina versucht alles, um den Trennungsschmerz zu überwinden, doch Nico spukt ständig in ihrem Kopf herum.
"Ídolo"
Ebenfalls ein Kurzformat, die Episoden von „Ídolo“ dauern zehn Minuten: Als der Musik-Superstar Quimera stirbt, sieht sein größter Fan seine Chance gekommen. Er will in die Rolle seines Idols schlüpfen, um seinem langweiligen Leben zu entkommen. Doch dabei verliert er immer mehr den Kontakt zu sich selbst.
"Feria"
„Feria“ ist eine Fantasy-Thriller-Serie, deren erste Staffel aus acht einstündigen Folgen besteht. In einem idyllischen andalusischen Dorf der 90er Jahre stellen zwei Schwestern im Teenager-Alter fest, dass ihre Eltern Monster sind.
"800 Meters"
„800 Meters“ ist eine Doku-Miniserie mit drei Folgen: Es geht um die Hintergründe der Tat dreier Jugendlicher aus Nordspanien, die 2017 in Cambrils und Barcelona dschihadistische Terroranschläge verübten, die 17 Menschen das Leben kosteten.
"The Wanninkhof Case"
True-Crime-Film: 1999 wurde Rocío Wanninkhof ermordet, 2001 wurde María Dolores "Loli" Vázquez, eine ehemalige Geliebte von Rocíos Mutter, für den Mord verurteilt, auch wenn es kaum Beweise gab. Jahre später wurde ihre Unschuld bewiesen und der wahre Verbrecher geschnappt – in der Doku wird „The Wanninkhof Case“ noch einmal aufgerollt.
"The Beast"
Hier haben wir sogar mal einen Film! „The Beast“ von David Casademunt ist ein spanischer Horrorfilm, in dem eine Familie in einer abgelegenen Hütte am Horizont etwas entdeckt: eine furchteinflößende Kreatur, die ihrer Hütte jeden Tag ein wenig näher kommt…
"Odio"
Stand-up-Special mit Dani Rovira („Jungle Cruise“), einem spanischen Comedian und Schauspieler, der 2020 gegen Krebs kämpfte und ihn besiegte. Er ist nun mit seinem neuen humorvollen Programm „Odio“ zurück, das durch sein eigenes Leben inspiriert ist.
Neu auf Netflix im November 2020: Oscar-Kino, Weihnachten & viel mehr – Liste aller Filme und Serien