Mein Konto
    "Cobra Kai" auf Netflix: So lange müsst ihr bis zur 3. Staffel warten

    Weil die Serie „Cobra Kai“ nun auf Netflix ist, wird die „Karate Kid“-Fortsetzung einem größeren Publikum bekannt. Staffel 3 aber kommt erst 2021 – obwohl sie komplett fertig ist.

    Netflix

    Die Serie „Cobra Kai“ über die fortbestehende Rivalität zwischen den ehemaligen Karate Kids Johnny Lawrence (William Zabka) und Daniel LaRusso (Ralph Macchio) ist alles andere als neu. Sie hatte bereits 2018 Premiere, allerdings bei YouTube Premium – und weil dieser Dienst mit seinen exklusiven Serien und Filmen nicht gegen die Konkurrenz Netflix und Amazon Prime Video bestehen konnte, ging die „Karate Kid“-Serie an vielen Zuschauern völlig vorbei.

    Inzwischen hat YouTube bei seinem Bezahl-Dienst die Strategie geändert (es geht nicht mehr um eigenproduzierte Filme und Serien). „Cobra Kai“ wurde zu Netflix verkauft, wo ein größeres Publikum mit der Serie in Kontakt kommen wird. Die ersten zwei Staffeln sind nun online – Staffel 3 könnte wahrscheinlich auch online sein, weil sie komplett fertig ist (also inklusive Postproduktion), aber Netflix veröffentlicht sie trotzdem noch nicht.

    „Cobra Kai“ kommt erst irgendwann 2021 zu Netflix. Das geht aus dem Trailer hervor, den der Streamingdienst zur eigenen „Cobra Kai“-Premiere veröffentlicht hat:

    Zuschauer müssen warten

    Es mag als fies empfunden werden, die neuen Folgen nicht online zu stellen, obwohl sie fertig sind und obwohl die zweite Staffel so offen endet. Warum Netflix nicht auch die dritte Season gleich oder zumindest sehr bald veröffentlicht, wissen wir nicht. Aber in Sachen Aufmerksamkeitsökonomie ergibt es jedenfalls Sinn, noch zu warten:

    Die Aufmerksamkeit für „Cobra Kai“ hat Netflix nämlich auch allein mit den ersten beiden Staffeln sicher, die viele Zuschauer ja noch gar nicht kennen. Erst mal sollen nun möglichst viele Zuschauer diese Folgen entdecken und bestenfalls ihren Freunden davon erzählen. Mit der Veröffentlichung von Staffel 3 bietet sich für Netflix dann eine neue Gelegenheit, „Cobra Kai“ zu bewerben.

    Sowieso dürfte sich auch bei Netflix herumgesprochen haben, dass ihr damals revolutionäres „Wir hauen die komplette Staffel am Stück raus“-Modell einen wesentlichen Nachteil hat: Wenn alle Folgen gleichzeitig online sind, verpufft die Diskussion schneller, als wenn jede Woche eine neue Episode erscheint, auf die sich die Diskussion konzentriert. Bei „Cobra Kai“ werden nun zwar die einzelnen Folgen nicht nach und nach veröffentlicht, aber es gibt zumindest die dritte Staffel halt nicht sofort.

    Meisterwerke auf Netflix: Filmtipps der FILMSTARTS-Redaktion
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top