Wie bei vielen anderen Serien wurde auch der „American Horror Story“-Fahrplan aufgrund der Corona-Pandemie durcheinander gewirbelt, sodass wir vor 2021 keine neuen Folgen des TV-Hits bekommen. „AHS“-Schöpfer Ryan Murphy ist in der Zwischenzeit aber natürlich nicht untätig.
Mit „Ratched“ steht nun die nächste Serie in den Startlöchern, die Murphy nach „The Politician“ und „Hollywood“ exklusiv für Netflix produziert. Und gerade „American Horror Story“-Fans dürften dank der opulenten Ausstattung, der unbehaglichen Stimmung und der undurchsichtigen Charaktere – allen voran die von „AHS“-Stammdarstellerin Sarah Paulson verkörperte Titelfigur – voll auf ihre Kosten kommen.
Origin-Story einer ikonischen Film-Schurkin
„Ratched“ erzählt die Vorgeschichte der aus dem Roman „Einer flog über das Kuckucksnest“* bzw. dessen legendärer Verfilmung von 1975 bekannten Antagonistin Mildred Ratched. Jahre bevor die diabolische Krankenschwester hier dem aufrührerischen Randle McMurphy (im Film gespielt von Jack Nicholson) das Leben zur Hölle macht, tritt sie im Serien-Prequel eine neue Stelle an einer psychiatrischen Einrichtung in Kalifornien an.
Auch wenn sie sich dabei nach außen als aufopferungsvolle Schwester gibt, deutet schon der obige Trailer an, dass es unter ihrer Fassade mächtig brodelt. Wie genau sich das dann Bahn bricht, erfahren wir schon nächsten Monat.
Die acht Folgen der ersten „Ratched“-Staffel erscheinen am 18. September 2020 bei Netflix. Eine zweite Season ist bereits bestätigt. Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer auch nochmal im englischen Original anschauen:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.