Achtung, es folgen Spoiler zu „Skyline“ und „Beyond Skyline“!
In „Skyline - Der Tag des Angriffs“ von 2010 ging es für die Menschheit vor allem ums Überleben. Wer den Film gesehen hat, weiß allerdings, dass der Überlebenskampf von Jarrod (Eric Balfour), Elaine (Scottie Thompson) und Co. gegen die übermächtigen Alien-Angreifer nicht wirklich von Erfolg gekrönt war.
Im parallel zum ersten Teil spielenden zweiten Teil „Beyond Skyline“ beginnt die Menschheit dann jedoch zurückzuschlagen:
Nachdem ein Raumschiff der Aliens mit Mark (Frank Grillo), Audrey (Bojana Novakovic) und dem neugeborenen Baby von Jarrod und Elaine an Bord beschädigt wird und in Laos abstürzt, schließen sich die Amerikaner einer Gruppe von einheimischen Widerstandskämpfern um den Chief (Yayan Ruhian) und Sua (Iko Uwais) an, die den Außerirdischen mit Feuerwaffen und Martial-Arts zu Leibe rücken.
"Skyline 3" = "Skylines"
Der noch einmal zehn Jahre später spielende Epilog (und Prolog) von „Beyond Skyline“ gibt dann schon mal einen Einblick, wie sich der Kampf der überlebenden Menschen gegen die Außerirdischen entwickelt: Hier sehen wir die auf dem Alien-Raumschiff geborene Rose als erwachsene Frau und Captain eines Raumschiffs (Lindsey Morgan), mit dem man nun den Kampf gegen die Aliens auf Augenhöhe führen kann.
Und tatsächlich soll es genau mit dieser Storyline nun auch im bereits bestätigten „Skyline 3“ weitergehen, der den Titel „Skylines“ oder „Skylin3s“ tragen wird.
Die Handlung von "Skylines"
Neue Hauptfigur ist Captain Rose, die aufgrund der außergewöhnlichen Umstände ihrer Geburt nicht nur deutlich schneller wächst als normal, sondern offenbar auch über weitere außerirdische Superkräfte verfügt.
Doch der Kampf gegen die Alieninvasoren läuft nicht wie geplant: Die bio-mechanischen Drohnen, die im Finale von „Beyond Skyline“ mit Hilfe des roten Lichts eigentlich bekehrt wurden, werden in „Skylines“ durch ein Virus erneut zur Bedrohung.
Um die Außerirdischen ein für allemal zu vernichten und die Menschheit zu retten, stellt Rose ein Team von Söldnern zusammen, das zur Heimatwelt der Aliens reisen soll.
Laut den bisher verfügbaren Informationen zum Cast sind aber weder der von Frank Grillo gespielte Mark noch der von „The Raid“-Star Iko Uwais verkörperte Sua Teil dieses Teams. Dafür ist der ebenfalls aus den „The Raid“-Filmen bekannte Yayan Ruhian wieder dabei, allerdings in einer neuen Rolle, da seine Figur von den Aliens in Stücke gerissen wurde.
„Skylines“ soll 2020 oder 2021 erscheinen, einen genauen Starttermin gibt es noch nicht. Dafür aber ein erstes Poster: