Mein Konto
    Weil Türkei homosexuelle Figur zensiert: Netflix sagt Serie komplett ab

    Mittlerweile laufen mehrere türkische Filme und Serien (auch in Deutschland) sehr erfolgreich auf Netflix. „If Only“ wird nicht dazukommen. Der Streamer sagte die Serie nun komplett ab, nachdem sich vorher die türkische Regierung einmischte.

    Huseyin Bilgi / Netflix

    Wie aus dem Umfeld der Produktion zu vernehmen ist, wird Netflix die geplante Serie „If Only“ kurzfristig nicht mehr produzieren. Die Absage erfolgte einen Tag (!) vor Beginn der geplanten Dreharbeiten. In der neuen Serie sollte es um eine Frau gehen, die in ihrer Ehe unglücklich ist – und in der Zeit zurückreist, um zu schauen, wie ihr Leben verlaufen wäre, wenn sie sich damals anders entschieden hätte.

    Die türkische Regierung verweigerte Netflix zuvor das Drehen der Serie mit den aktuellen Drehbüchern, weil eine der fünf Hauptfiguren der Geschichte homosexuell ist.

    Von den Behörden sei von Netflix verlangt worden, diese Figur aus dem Drehbuch zu schreiben – oder ihre Sexualität zu ändern. Ein Sprecher der Regierungspartei AKP bestätigte zumindest eine Einmischung und fragte, ob man denn alles toll finden müsse, was Netflix so mache…

    Autorin äußert Angst vor der Zukunft

    Oppositionspolitiker und die Drehbuchautorin der Serie Ece Yörenc kritisierten die staatliche Einmischung. Yörenc merkte in einer Stellungnahme gegenüber der Webseite Altyazi Fasikul an, dass sie „Angst vor der Zukunft“ habe, wenn schon eine homosexuelle Figur ausreiche, damit eine Serie nicht mehr gemacht werde. Es sei schließlich nicht mal eine Sexszene für die Figur, sogar überhaupt keine Form von physischem Kontakt für sie vorgesehen gewesen.

    In der Türkei sorgt der Fall zudem für zusätzlichen Wirbel, weil dann noch Gerüchte die Runde machten, dass sich stattdessen in der zweiten Staffel der auch in Deutschland beliebten Teenie-Serie „Love 101“ (siehe Bild) eine etablierte Figur als homosexuell outen wird. Die Regierung soll Netflix davor mündlich gewarnt haben. Netflix dementierte aber bereits entsprechende Pläne.

    Netflix macht weiter türkische Filme und Serien

    Zudem trat der Streamingdienst Gerüchten entgegen, dass man aufgrund des staatlichen Eingriffs in die Produktion von „If Only“ alle türkischen Produktionen absagen werde. Man habe aktuell zahlreiche türkische Originalproduktionen in Planung und Arbeit und werde noch sehr viele mehr machen.

    Türkische Produktionen sind auf Netflix schließlich auch weltweit erfolgreich. Die Türkei gehört zu den Ländern, in denen in den nächsten Jahren wahrscheinlich mit die meisten Originalproduktionen des Streamingdienstes außerhalb der USA entstehen. Es gibt längst eine eigene Kategorie auf dem Streamingdienst „Made in Turkey“ mit zahlreichen Unterkategorien für unterschiedliche Genres etc. Zuletzt lief zum Beispiel die vierte Staffel der Superhelden-Serie „The Protector“ an.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top