Mein Konto
    Wegen "Star Wars": Die Golden Globes ändern ihre Regeln

    Nach den Oscars sind die Golden Globes der renommierteste und bekannteste Branchenpreis in Hollywood. Dabei werden neben Filmen auch Serien prämiert – und die „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ sorgte nun für eine Regeländerung.

    Walt Disney

    Die Golden Globes werden von der Hollywood Foreign Press Association, einem Verband aus 85 in den USA für ausländische Medien arbeitenden Journalisten, verliehen und die gaben nun bekannt, dass sie die Regeln geändert haben.

    Reine Stimmdarbietungen sind nicht mehr in den Schauspielerkategorien nominierbar. Dies betrifft laut Variety – und das ist der entscheidende Punkt – auch Filme und Serien, in denen eine Schauspielerin oder ein Schauspieler zwar präsent, das Gesicht aber die komplette Zeit nicht zu sehen ist.

    "The Mandalorian" als Musterbeispiel

    Laut den Informationen von Variety ist die Regeländerung, wie dieser Zusatz vielleicht schon deutlich macht, nicht auf Animationsfilme oder sonstige reine Sprechrollen bezogen, sondern eine direkte Antwort auf die Diskussion um Pedro Pascal in „The Mandalorian“. Da die Figur in der „Star Wars“-Serie die ganze Zeit einen Helm trägt, ist das Gesicht des Schauspielers (auf das kommt es an) – im Gegensatz zum Beispiel zu einer Darbietung mit Alien-Make-Up – erst einmal nicht zu sehen.

    Hätte man Pascal, der in vielen Momenten sogar von seinem Stuntman vertreten wird, also als besten Schauspieler bei den Globes nominieren dürfen? Darüber wurde in Hollywood fleißig diskutiert. Nach diesen neuen Regeln scheinbar nicht – ausgerechnet in diesem Musterfall aber doch...

    Achtung: SPOILER zu "The Mandalorian"

    In der finalen Folge der ersten Staffel von „The Mandalorian“ zieht die Figur ihre Maske das erste Mal ab, das Gesicht von Pedro Pascal ist zu sehen. Damit wäre er dann auch trotz der neuen Regeln weiter nominierbar, denn im Laufe seiner Darstellung ist sein Gesicht sichtbar – wenn auch nur sehr kurz.

    Nominiert wurde Pedro Pascal am Ende ohnehin nicht für die erste Staffel von „The Mandalorian“. Aber nun weiß er: Um in Zukunft zumindest die theoretische Chance auf eine Golden-Globe-Nominierung zu haben, muss er mindestens einmal pro Staffel den Helm abnehmen und sein Gesicht zeigen.

    „The Mandalorian“ läuft exklusiv auf Disney+. Den Streamingdienst könnt ihr aktuell über diesen Link sieben Tage kostenlos testen und damit auch FILMSTARTS.de unterstützen.*

    Im Anzug von Boba Fett! Timothy Olyphant spielt etablierte "Star Wars"-Figur in "The Mandalorian"

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top