In den „Star Wars“-Prequels erfahren wir, dass der Kopfgeldjäger Boba Fett nur einer von sehr, sehr vielen Klonen von Jango Fett ist. Der wird von Temuera Morrison gespielt – und der soll laut dem für gewöhnlich sehr verlässlichen Branchenblatt The Hollywood Reporter in der zweiten Season von „The Mandalorian“ nun den älteren Boba Fett spielen.
Doch schon das Magazin verweist in seinem Ausgangsbericht darauf, dass bei einer Rückkehr von Morrison natürlich auch immer „irgendwelche raffinierten Dinge rund ums Klonen“ denkbar sind.
Denn schließlich gibt es durch die Klone-Armee ganz, ganz viele „Star Wars“-Figuren, die wie Morrison aussehen. Passend dazu twitterte Jordan Maison von Cinelinx, er habe gehört, dass Morrison nicht nur Boba Fett spielt.
Doch welche Rolle könnte der neuseeländische Schauspieler, der unter anderem auch durch die Filme „Die letzte Kriegerin“, „Speed 2“ und „Aquaman“ bekannt ist, denn noch spielen? Natürlich ist es absolut denkbar, dass Morrison irgendeinen beliebigen Klon verkörpert, der die Kriege überlebt hat und sich danach irgendwie alleine durchschlug.
Temuera Morrison als Captain Rex
Doch viel mehr Sinn hätte es natürlich, eine etablierte Figur zurückzuholen – und „Star Wars“-Fans sehen da nur einen einzigen logischen Kandidaten: den Fanliebling und beliebtesten Klon Captain Rex aus „The Clone Wars“, der ein Freund von Anakins Ex-Padawanin Ahsoka Thano ist (die ebenfalls in der neuen Staffel auftreten soll – laut einem neuen Gerücht in Begleitung der „Rebels“-Mandalorianerin Sabine Wren).
Noch ist es natürlich reine Spekulation, aber eine Rückkehr von Captain Rex in „The Mandalorian“ wäre keine völlige Überraschung.
Wird beliebte "Star Wars"-Theorie endlich mit Rex zu Ende diskutiert?
Dem stark an „The Mandalorian“ beteiligten Dave Filoni, dem Macher von „The Clone Wars“ und „Rebels“, würde es zudem die Gelegenheit geben, eine seiner persönlichen Fan-Theorien wahr werden zu lassen. Er selbst vertritt die Ansicht, dass der von George Lucas und Drehbuchautor Brent Friedman erfundene Rex jener bärtige Rebellenkämpfer ist, der bei der Schlacht auf Endor in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ sehr prominent zu sehen ist. Auch sehr, sehr viele Fans der Saga vertreten mittlerweile diese Ansicht.
Im ehemaligen erweiterten Universum bekam diese Person allerdings einen anderen Namen: Nik Sant. Diese Geschichten sind als „Legends“ aber nicht mehr Kanon, sodass Filoni sich einfach selbst seinen Weg erfüllen könnte.
In der Animationsserie „Star Wars Rebels“ machte er schon einmal den ersten Schritt, in dem er etablierte, dass Rex auf Endor kämpfte, den Fans aber bewusst die Auslegung offenließ, ob Rex und „Nik Sant“ ein und dieselbe oder unterschiedliche Figuren sind. Filoni erklärte damals, dass er nicht einfach eine vor seiner Zeit erfundene Figur verändern wollte. Doch vielleicht denkt er nun anders.
Auf jeden Fall dürften viele „Star Wars“-Fans die zweite Season von „The Mandalorian“ noch einmal mit mehr Vorfreude erwarten und wir dürfen davon ausgehen, dass Serienmacher Jon Favreau noch einige Überraschungen für uns in dieser und der bereits bestätigten dritten Staffel bereithalten wird.
Zu sehen gibt es die Serie übrigens exklusiv bei Disney+. Den Streamingdienst könnt ihr über diesen Link für sieben Tage kostenlos testen und damit noch FILMSTARTS.de unterstützen.*
Und im folgenden Video haben wir bereits vor Bekanntwerden der Boba-Fett-Rückkehr genau darüber spekuliert und geben euch noch einen weiteren Überblick über bereits bekannte Infos zur zweiten Staffel von „The Mandalorian“.
Podcast für Star Wars-Fans: Wird die The Mandalorian den Erwartungen gerecht?
Unsere Kollegen von Moviepilot diskutieren in der neuen Folge ihres Podcasts Streamgestöber über die Serie „The Mandalorian“ bei Disney+. Als Gast ist diesmal FILMSTARTS-Redakteur und „Star Wars“-Fan Tobias Mayer dabei:
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.